• Hallo die Profis,


    ich hab hier ein Stückchen "Superwand-DS" von der Firma Korff liegen. Kennt das jemand? Hat das schonmal jemand verarbeitet? Erfahrungswerte?



    Das Material gibt es in 10 und 20mm Stärke. Die Oberfläche ist richtig gut. Ich überlege mir ob ich damit die Decke mache, da verliere ich nicht viel an Raumhöhe.

  • ...Also wir hatten auch ein Problem mit Schimmel an der Aussenwand durch aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, allerdings im Wohnhaus, nicht im Bus... Neben dem Einbau einer Sperrschicht haben wir innen ebenfalls die Aussenwände von innen beklebt. Wir haben dazu Kaliziumsilikatplatten verwendet. Die haben zwar keine Dampfsperre, sondern können sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen, speichern und wieder abgeben um die Luftfeuchtigkeit im Raum somit zu regulieren. Ich denke fast das ist etwas ähnliches. Die Platten waren zwar etwas dicker aber ich vermute mal es ist das gleiche Prinzip. Nachteil ist definitiv unsere Platten ließen sich in keiner Weise biegen oder so, alles musste zugeschnitten und angepasst werden. Im Haus geht das, aber an einer busdecke? Kann kompliziert werden.


    Kann aber bestätigen das Ergebnis hat mich sehr überzeugt.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Na ja, das mit dem biegen ist bei mir garnicht so schlimm. Der Teil der Decke wo ich das Material verwenden will ist nahezu gerade. Bzw durch die Dachfenster unterbrochen. Ich müsste daher sowieso zwei Hälften, rechts und links, machen dann spielt die Biegung letztlich keine Rolle mehr. Insgesamt sind das sowieso nur nen knapper cm was das ausmacht.


    Danke mal für die Info.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!