Druckluft anzapfen für Fahrersitz

  • Hallo zusammen,
    Habe einen Druckluftsitz in meinen Bus eingebaut.
    Kann ich die Luftzuleitung zum Kupplungsgeberzylinder verwenden und dort per t-stk die Zuleitung des Fahrersitzes anschließen?
    Danke!
    Lg Dominik

  • Hallo Dominik,


    könntest du machen, ist vermutlich auch die schnellste und einfachste Möglichkeit. Trotz alledem würde ich es nicht tun, um eventuelle Probleme mit der Kupplungsbetätigung, evtl. bei Leitungsbruch oder schneller Luftentnahme des Sitzes. Versuch irgendwo an den Kreis 4 zu kommen.


    Wie das jetzt genau in deinem Bus möglich ist kann ich aus der Ferne natürlich nicht sagen.


    Gruß Daniel

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

  • Hast Du Luftfederung ? Dann da an/zwischen schließen oder
    wie schon gesagt, an Kreis 4

  • Türbetätigung wäre Kreis 4
    Sollte aber auch die Kupplung am 4er hängen...

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Liegt am Schalter für die Fahrhöhenregulierung dauerdruckluft an die ich anzapfen kann?
    Wäre die einzige weitere Leitung die in der nähe ist.
    Denn die Türen sind elektrisch

  • Da die Fahrhöhenverstellung jederzeit funktioniert sollte da auch dauerhaft Luft anliegen, da kannst du die Luft für den Sitz abgreifen.

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

  • Die Niveauregelventile an den Achsen erfassen die tatsächliche Position des Aufbaus und regeln die Fahrhöhe je nach Beladungszustand selbstständig. Gibst du von Vorne den Befehl auf oder ab dann sind die Bewegungen mechanisch begrenzt, soll heißen wenn du ablässt dann senken sich die Bälge auf die unteren Anschläge ab, bei auf wird der Aufbau meißt von den Stoßdämpfern gestopt.


    Bei einer ECAS-Anlage sieht das natürlich anders aus, weil du jedes gewünschte Niveau anfahren und speichern kannst (also zumindest theoretisch, weil nicht unendlich viele Positionen abgespeichert werden können).

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

  • Ok danke das hilft schonmal weiter!
    Wenn der Aufbau in der Kurve sich extrem neigt und nur langsam wieder zurückbewegt alias "schwankt" kanns also an den Niveauregelventilen der Achsen liegen. Richtig??
    Das ist im Moment nämlich mein größtes Problem!

  • Der Sitz hat 3Anschlüsse
    1xPlus,1xMasse,1x plus von Zündschloss


    Da mein Bus Plusabschaltung hat kann ich doch das "plus zündschloss" einfach mit dem normalen Plus brücken oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!