Rollerbühne bauen

  • Einen schönen Sonntag,


    da im Herbst die erste große Reise ansteht auf der wir unseren Roller mitnehmen wollen, möchte ich mir eine Bühne bauen die eine Aufnahme für die Anhängerkupplung hat.


    Weiß einer wo ich das Anschlussteil für die Kupplung bekomme bzw. wie das aussieht, hab schon im Internet alles abgesucht, aber nur fertige Bühnen für einen Haufen Euros gefunden.


    Vielleicht hat sich das ja auch schon einer selber gebaut :?:


    LG


    Helmut

  • Hallo Helmut,ich glaube so etwas gibt es nur für Fahrräder.
    Ein richtiger Träger fällt bei dir ja wegen selbsttragender GFK wohl aus.
    Aber wie ist denn deine Anhängerkupplung eigentlich im GFK verankert.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • so direkt habe ich auch keine Lösung, weil meine in den Träger der AHK geschoben werden soll.


    Aber wenn du dir mal anschaust, was so Fahrradträger aushalten und dann zusiehst, dass du irgendwo eine entsprechend stabile, aber sonst zerstörte günstig kaufst und dann den Teil ausschlachtest??

  • Bleibt noch die Frage der Belastung.
    Helmuts Roller wiegt bestimmt so um die 150 Kg.
    Dazu das Eigengewicht des Trägers.
    Gut es gibt Kupplungen die 250 kg abkönnen,aber bedenke der Neo ist aus Plaste.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!


  • Hallo Helmut,ich glaube so etwas gibt es nur für Fahrräder.
    Ein richtiger Träger fällt bei dir ja wegen selbsttragender GFK wohl aus.
    Aber wie ist denn deine Anhängerkupplung eigentlich im GFK verankert



    Alles klar!?


    Isr der Bus eines Bekannten und so abgenommen :D

  • Hi Helmut,


    wir haben uns uns einen Motorradträger gebaut und diesen u.a. auf der AHK abgestützt.
    Dazu haben wir U-Profile am Rahmen unter dem Bus verschweisst (könnte man auch schrauben), in welche Gegenstücke am Träger (Rechteckprofile) im angebauten Zustand drinliegen.
    Das ganze ist zusätzlich auf der AHK abgestützt. Hierzu haben wir keinen fertigen Kugelkopf verwendet, sondern ein Kastenprofil, welches etwas größer ist und sich deshalb von oben sehr leicht einfädeln lässt.
    Damit muß man beim anbauen den Träger einfach nur ankippen, in die U-Profile setzen und in die waagerechte runterkippen. Normalerweise passiert so alleine durch das Eigengewicht schon nichts mehr. als Sicherung ist aber unterhalb des Kugelkopfes noch eine Sicherungsschraube drin.
    Die Last liegt damit nicht nur auf der AHK, sondern stützt sich auch am Rahmen ab.
    Hab leider keine Fotos parart, da wir der zeit mit Anhänger unterwegs sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!