Funktion Vierkreisschutzventil

  • Guten morgen,
    an meinem Mercedes LK Üwagen ist dieses Vierkreisschutzventil verbaut:
    https://www.trucksystems.de/Kn…chutzventil-AE4162-I73329


    Ich bin mir aber über die Funktion der Anschlüsse nicht im Klaren. Oben ist der Eingang, das ist klar, unten gehen Kreis 3 und 4 ab.
    Aber seitlich befinden sich links wie rechts je zwei Anschlüsse für 1. und 2. Kreis, die scheinbar beide ohne Unterschied mit dem jeweiligen Kessel verbunden sind.
    Was hat es damit auf sich, warum hat das Ventil da je zwei Abgänge?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin Martin,
    im Anhang siehst Du das Schaltbild des Ventils.
    Alle Kreise haben den gleichen Abschaltdruck. Damit Kreis 1 und 2 vorrangig befüllt werden läuft die Versorgung 1 zunächst in Kreis 1 und 2.
    Vom Kessel aus Kreis 1 und Kreis 2 kommt dann die Versorgung jeweils 11 und 12. Hier könnten auch noch Überströmer in der Leitung verbaut sein, um ein gewisses Druckniveau vor Füllung Kreis 3 und 4 zu gewährleisten. Ich kenne die Anlage des Benz nicht.
    Also am Ende heißt das, die zwei Anschlüsse pro Kreis 1 und 2 sind einmal raus und einmal wieder zurück rein zur Befüllung 3 un 4.
    Hoffe Dir hilft das etwas weiter.
    Grüße
    Thomas

  • Alles klar, vielen dank! Ich schau mal, ob da was in der Leitung verbaut ist, was ich nicht gesehen habe, ist alles recht eng.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Vorrat und Bremse für Anhänger ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!