Inneren Fensterrahmen bauen, Profil gesucht

  • Moin,
    da draußen doofes Wetter, bin ich drinnen im Bus dran, Wärmedämmung.
    Es geht um die originalen Doppelglas Busfenster.
    Ich möchte die Flächen der Inneren Verkleidung der Streben zwischen den Fenstern ebenfalls wärmedämmen, da da bloß das "blanke" Blech steht und die Streben nicht gedämmt sind. Aufbau Rohr 40+40 und dazwischen noch ein wenig Platz, darauf außen und innen Blech.
    Mein Plan für die Seitenwände ist es, auf das Blech (rund um die Fenster einen 10mm Holz-/MPX-/ was auch immer Rahmen zu bauen und den Rest dazwischen vor dem Blech mit Trocellen aufzufüllen.
    In diesen "Abstandshalter" dann, wie im restlichen Bus auch 6,5mm Birke-MPX drauf.
    D.h. ich habe etwa 16-17mm Aufbau auf der Wand, der das Fenstergummi deutlich überragt. Was als Wandbelag draufkommt, wissen wir noch nicht, da wir gerade darüber grübeln, die man diese 16-17mm "Kante" ordentlich verkleiden kann.
    Gibt es irgendein flexibles Winkelprofil ggf. Gummi, was man da in die Rundung setzen kann?
    Bei einem Rasius von etwa 100mm (geschätzt) vwerden saich die meisten Winkelprofile nicht biegen lassen.
    Reimo hat so fertige Kunststoffprofile, aber da passt der Radius nicht und die gibt es anscheinend nur noch in Hellgrau...
    Wir haben mal angedacht z.B. Kunstleder oder Textil vor die Wand zu machen aber da muss innen etwas auf den Rahmen, das um die Kante geht, damit der Belag nicht einfach stumpf endet.
    Wie habt ihr sowas gemacht, dass das ordentlich aussieht? Beschreibung/Bild wären grandios.
    Danke.
    Schönes Wochenende!
    Gruß
    Thomas

  • Das Problem habe ich auch.
    Ich gucke auch auf meinem Schaum.
    Ich dachte an Kunststoffwinkel mit einem langen Schenkel in die Fasche und einem schmalen an die Wand.Thermisch verformen das sich ein Radius ausbildet.
    Habe noch nicht ausprobiert und bin stark skeptisch ob das geht.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich habe jetzt damit begonnen einen Rahmen aus Birke MPX zu bauen. Damit habe ich dann den Schaum verdeckt und ich hoffe, dass ich das so exakt hinbekomme, dass es mit der Decklage Birke MPX dann ein vernünftiges Bild gibt. als Decklage verwende ich 6,5mm Platte. Damit ich genug Dicke für meine 10mm Trocellendämmung bekomme verwende ich zwei Streifen MPX in 6,5mm. Dann brauche ich zum einen keine weiteren Platten zu kaufen, sondern bleibe bei einer Stärke und ich kann das ganze ein wenig thermisch trennen, indem ich erst einen Streifen in das Blech verschraube und dann den zweiten Streifen ausschließlich auf dem Ersten anschraube. Dann geht keine Schraube aus dem Blech bis ganz nach oben durch. Danach die Platte der Wandverkleidung drauf. Aber soweit bin ich noch nicht.


    Das Ganze wird hinterher sicherlich eine blöde Schleiferei bis alles sauber aussieht, schau'n wir mal... aber was anderes fällt mir nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!