Luftkompressor

  • Hat einer eine Idee was das sein könnte,


    19.05 Fahrt zur Typisierung, unterm fahren, plötzlich schwergängige Lenkung, kurze Zeit später Lenkung wieder normal, Motorraum-klappe auf, Kompressor steht, Keilriemen drehen durch, hat sich so noch mehrmals wiederholt, Resultat bei der Prüfung, natürlich großer Mangel ;(


    Das die Lenkung schwer ging liegt an der Lenkhilfepumpe die hinten am Kompressor angeflanscht ist, wen der steht, steht die Pumpe natürlich auch.


    Zuhause jetzt folgende Arbeiten gemacht,


    Keilriemen runter, Kompressor dreht leicht, Stecknuss für die Bohrmaschine gebaut und den Kompressor damit ohne Riemen ca. 5Min. laufen lassen, läuft einwandfrei, wenn Druck aufgebaut ist geht er schwerer aber das ist denke ich normal, soll ich den mal richtig lang laufen lassen?


    Kann mir einer sagen was das gewesen sein kann bzw. was kann ich noch machen um zu prüfen was das war :?:


    LG


    Helmut

  • zu wenig Keilriemenspannung ?(


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • leider hat mich der Luftpresser (Kompressor) Heute wieder kurz in Stichgelassen, er bleib unterm fahren einfach stehen und der Keilriemen schleift dadurch steht natürlich die Lenkhilfepumpe auch und die Lenkung geht wie in den 50ziger Jahren sau schwer.


    Ich bin dann bei Bekannt ca. 10 Min. stehen geblieben, als ich im Motorraum nachgesehen habe, bei stehenden Motor, hab ich ein Geräusch gehört.


    Es klang als wenn ein Druckventil oder ähnliches wieder aufgegangen ist, ähnlich wie eine Bierflasche beim aufmachen (ich weiß was jetzt kommt :D )


    Meine Frage ist nun, könnte es sein, das irgend ein Ventil schließt bzw. nicht öffnet und der Kompressor dann gegen den Druck nicht mehr an arbeiten kann und deshalb stehen bleibt. es ist recht unterschiedlich, mal geht er nach ein paar Sekunden wieder, kann aber auch sein das er erst nach einiger Zeit stehen wieder geht.


    Kann mir irgend einer einen Tipp geben nach was ich schauen soll ;(

  • Hallo roxi,
    schau mal wann genau er das macht---- denn wenn Enddruck aufgebaut ist
    sollte das Überdruckventil öffnen und mit der Außenluft verbunden sein ---
    ist das nicht der Fall-- arbeitet der Kompressor gegen Überdruck und der Riemen rutscht. :?: ?( ?(


    Viel Erfolg

  • Das Überdruckventil macht eigentlich schon auf, im Stand nach Motorstart und leeren Kesseln, nach ca. 8 Min. ich höre es auch wärend der Fahrt immer wieder abblasen.

  • Das ist es also nicht-----


    dann schau mal ob die Rücklaufleitung Deiner Lenkhilfepumpe im Betrieb (links/rechts) der Lenkhilfe
    und [u]im nicht Betrieb einwandfrei Öl fördert ---
    evtl. klemmt da ein Ventil und blockiert und lässt den Riemen durchrutschen :?: ?(


    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!