abgasführung bei dometic rf62 kühlschrank im gasbetrieb ?

  • ahoi liebe community,


    ich bin neu hier und habe ein "brennendes" thema bzw probleme bei dem ich nicht genau weiter weiss bzw nicht sicher bin. vlt gibt es hier ja gasbetriebprofis die mir was gescheites sagen können.


    ich habe in meinem kleinen wagen einen dometic rf62 kühlschrank und möchte diesen in der kommenden saison auch im gasbetrieb nutzen.


    mein ziel: lufzirkulation hinter dem kühlschrank + abgasführung nach draussen.


    im boden des wagens unter/hinter dem kühlschrank ist bereits ein lüftungsgitter (ca. 40cmx15cm) verbaut.


    oeberhalb des kühlschranks möchte ich ein weiteres lüftungsgitter + abgasführung instalieren.


    ich habe mir dafür das dometic ls 100 lüftungsgitter gekauft.


    dieses hier (bild1):



    der auspuff bzw mein kühlschrank von hinten sieht so aus (bild2):



    dann habe ich noch einen abgasschlauch aus alu (bild3):



    ich weiss dass es für um die 50euro auch eine abgasrohrset von dometic gibt, dieses hier:


    http://www.dometic-service-muenchen.de/Stage/pi1/pd353.html


    mein problem ist nun dass mein auspuff am kühlschrank auf der rechten seite ist und die auspuffaufnahme am ls100gitter links. ich kann das gitter auch nicht versetzt verbauen bei meinem wagen und ausserdem würde dass ja dann auch mit der luftzirkulation suboptimal sein. somit kann ich mit dem abgasrohrset recht wenig anfangen. und ich hab auch nicht wirklich lust dafür dann auch nochmal 50euro zu investieren


    die frage ist nun ob es ausreicht wenn ich mein flexibeles aluabgasrohr vom auspuff des kühschranks zur auspuffaufname des gitters führe ? steigend natürlich.


    wie warm wird das rohr ?


    kann das gitter schmelzen wenn das rohr direkt anliegt ?


    was ist wenn nun wind von draussen genau auf das gitter strahlt ? werden die abgase dann wieder in den wagen gedrückt ?


    ich überlege zusätzlich einen 12v gehäuselüft von einem desktop pc auf das gitter (von innen) zu kleben um zum einen die luftzirkulation zu verbessern und zum anderen mögliche, weidereintretende abgase, rauszupusten.


    was meint ihr ?


    ich habe selbtsverständlich auch einen kolenmonoxid/gas warner verbaut so dass ich sicher bin. wäre nach dem einbau aber sicher traurig wenn der gaswarner mir mitteilt dass meine konstruktion fürn arsch ist und ich gas betriebe so fjeden fall vergessen kann :/


    freue mich auf tips, warnungen, entwarnungen, ratschläge und erfahrungen :)


    liebe grüße


    slim

  • Hallo Slimcase,
    ich denke, daß Du hier in diesem Forum nicht so ganz richtig gelandet bist. Wenn Du Dir den Titel dieses Forums anschaust, wirst Du das schnell merken.


    Aber da Du Dein Problem so schön und anschaulich geschildert hast, versuch Ich Dir aus meinem Erfahrungsschatz trotzdem zu helfen. Ich denke, daß Deine Lösung schon richtig ist. Den Aluflexschlauch kannst Du problemlos verwenden und um die Temperatur an der Übergangsstelle zum Lüftungsgitter brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Nur würde ich den Abgasschlauch am oberen Ende mit einer Schelle fixieren. Die Idee mit dem Ventilator hatte ich auch schon, nur geht der durch den hohen Schmutz- und Staubanfall schnell kaputt. Es funktioniert auch so einwandfrei. Wichtig ist, daß das obere Lüftungsgitter so angebracht ist, dass kein Wärmestau entstehen kann, d.h. die Oberkante des Lüftungsgitters soll nicht tiefer als der Rückraum des Kühlschranks sein. Der Kühlschrank muß zum Innenraum hermetisch abgedichtet sein. Am besten mit einem Sperrholzkasten und zum Abdichten Moosgummistreifen. Damit wird verhindert, daß Propangas z.B. von einem undichten Gasanschluß in den Innenraum gelangen kann. Dann können auch keine Abgase in den Innenraum treten. Im übrigen ist die Abgasproduktion eines so kleinen Kühlschranks fast vernachlässigbar. Und nun viel Erfolg bei der Inbetriebnahme des Gaskühlschranks.

  • hm stimmt MaXXL, ich glaub ich bin hier wirklich nicht ganz richtig, ist mir letzte nacht in meiner not und googlewahn garnicht aufgefallen :) sry !


    danke für die hilfestellung ! das beruhigt mich dass ich nicht auf dem holzweg bin.


    dann werd ich mich mal wieder zurück ziehen.


    euch und euren dicken einen schönen sommer gewünscht !


    lg


    slim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!