Tacho nach Batteriewechsel ohne Funktion

  • Juten Dag zusammen,


    Habe da mal ein technisches Problem, bei dem ich Hilfe bräuchte:


    Nach einem Wechsel bei einem Setra 216 UL, Bj 1989, einer der Starterbatterien stand der Tacho beim Einschalten des mechanischen Batteriehauptschalters auf 125 Km/h und blieb während der Fahrt so stehen.


    Nachdem ich den Tachograf einmal aufgeklappt habe, fiel die Geschwindigkeitsanzeige auf Null, und blieb dann auch während der Fahrt auf Null stehen.


    Batteriehauptschalter aus -und eingeschaltet, keine Veränderung.


    Die Sicherungsautomaten sind alle ok, also kein Kreis getrennt.


    Wer hat damit bereits Erfahrung?


    Harleyluja


    Gruß Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hi


    ist, soweit ich mich entsinne, normales Verhalten. Wenn der Tachograf während der Fahrt geöffnet und geschlossen wird, bleibt der auf Null. Dadurch wird ein manipulieren während der Fahrt unterbunden. Also, anhalten, Tacho einmal auf und zu machen, darauf achten, dass er richtig schliesst, dann sollte alles wieder gut sein.


    Beste Grüsse

  • Jep, das habe ich bereits versucht.


    Warum geht das Ding erst auf 125 Km/h und bleibt da, um dann nachher gar nicht mehr anzuzeigen?


    Hallleluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Bei Unterbrechung der Spannungsversorgung oder Gebersignalzuführung erfolgt ein Zeigerausschlag und eine entsprechende Aufzeichnung auf dem Schaublatt.


    lt VDO


    Leg doch mal ein Schaublatt ein, trenne die Batterieversorgung nochmal, mach den Tacho zu, und schalte den Strom wieder ein


    VG
    Werner

  • Spez, du hast es getroffen.


    Tatsächlich funzt der Tache problemlos mit einer Tachoscheibe drin.


    Danke, bin wieder ein bischen schlauer geworden,
    Harleyluja ^^

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!