Ventile einstellen. Bringt das was ?

  • Nächste Woche werde ich mal wieder das Motoröl wechseln lassen.
    Nun habe ich im Hinterkopf auch die Ventile mal einstellen zu lassen.
    Bin jetzt ca. 100 000 Km gefahren und die Ventile sind nie eingestellt worden.


    Die Frage ist, bringt das was oder einfach weiter fahren.

    Gruss
    Joe

  • 100000 Km ohne nachstellen.Da kommen schon einige Euronen zusammen.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Joe,


    Ja das bringt was, zunächst mal nen längeres Motorleben, dann eventuell sogar Leistung (je nachdem wie verstellt sie waren) und letztendlich mehr Laufruhe. Mach das doch einfach selbst. Die Abstände für die Ventile findest zu für Auslass- und Einlassventile sicherlich, entsprechend dann nur noch die jeweilige Überschneidung finden (spart ne menge Arbeit) und dann einfach einstellen. Wenn du gut die Kurbelwelle drehen kannst (ich kenn mich bei MAN nicht aus), dann bist du in ein bis zwei Stunden damit fertig. Ich würde es nach 100.000km machen!


    Gruß


    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Och Stefan, doch nicht die Service Euronen sondern die Verbrauchseuronen. :wack:


    OK ist noch früh und du hattest bestimmt eine harte Woche.



    Besonders liebe Grüße Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • also ich bin auch nicht dahinter gekommen was du damit meinst mit deinen Mehrkosten. Auf Verbrauch wäre ich ganz Sicher nicht gekommen.
    Denke auch nicht das man daran denkt weil es da wichtigere Faktoren gibt als der Verbrauch warum man Ventile Einstellen sollte.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Da hast du sowas von recht Bernd,wer solche Boliden fährt braucht auf Verbrauch wirklich nicht zu achten.
    Aber 100000 Km ohne Ventile einstellen ist schon sehr ambitioniert wie ich finde.


    Wie sind denn die Intervalle im Mittel z.Bsp beim Reisebus?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • bei einer fa wo ich als fahrer gearbeitet habe wurde sowas nie gemacht,nur regelmässig öl und filter wechsel.auch bei service arbeiten blieben die 8 deckel immer zu.lkw wurden neu gekauft und gingen dann nach6 bis 7 jahren wieder weg.habe selbst einen gefahren bis 1,360 000 km.dann war die kupplung platt und der lkw wurde dann abgestossen.
    motor V8-Motor OM 442 ief immer noch tadellos.


    war es schlecht es nicht gemacht zuhaben oder gut? diesel verbrauch lag immer so um 33-34ltr

  • Habe gerade die Daten vom 422 nicht im Kopf.Aber vlt hatte der Hydrostößel.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Also Ventile einstellen laut meinem Werkstatthandbuch bei meinem alle 100000 Km bei Deutz alle 1500 Stunden ca 75000 km bei meinem BHKW alle 2500 Stunden also ca 125000 km .Bei meinem Auto sollte man sie alle 120000 KM durch abhören mit dem Endoskop kontrollieren.
    Also Joe alles noch im grünen Bereich .Aber über die Frage ob Mehrverbrauch oder nicht könnt ich mich hinschmeissen. Ventile die gegen Null eingestellt sind erlauben einen längeren Gaswechsel also Mehrleistung weniger Verbrauch aber das Ventil verbleibt nicht mehr solange auf dem Ventilsitz also wird Wärmer oder schlimmer noch wird undicht und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es
    abreisst oder nur undicht ist .Ausserdem sorgt das richtige Ventilspiel dafür das die Nockenwelle in dem dafür vorgesehen Anlaufpunkt belastet wird .Je nach "Steilheit der Nocken " sind das ein paar
    Grad an der KW .Es gibt 2 schemen über die Mann Ventile einstellen kann 1. Zylinder 1 überschneidet 6 einstellen .2 überschneidet 5 einstellen 3 Überschneidet 4 einstellen usw.
    2.geht das mit nur 2 KW Stellungen aber das wäre hier zuviel geschreibsel. :D
    Achso bei Bodo hab ich das in einer 1/4 Stunde am Schieder See kurz vor der abreise gemacht . 8|

  • Habe gerade die Daten vom 422 nicht im Kopf.Aber vlt hatte der Hydrostößel.


    auch diese motoren kann man einstellen,vw motoren mit den verschiedenen scheiben

  • :)  Rehlein.


    Also hat ein Motor mit falschen Ventilspiel die volle Leistung und keinen Mehrverbrauch oder wie muss ich das verstehen?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Einen moment lang ja aber dann keine Leistung mehr :D Gilt nur für Diesel und Benzin direkteinspritzer .Nicht für gemeine Ottomotoren .

  • :) Also bis sie abreißen.


    Das bedeutet zu groß kein Problem zu klein kritisch?

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Also Ventile einstellen laut meinem Werkstatthandbuch bei meinem alle 100000 Km bei Deutz alle 1500 Stunden ca 75000 km bei meinem BHKW alle 2500 Stunden also ca 125000 km .Bei meinem Auto sollte man sie alle 120000 KM durch abhören mit dem Endoskop kontrollieren.
    Also Joe alles noch im grünen Bereich .Aber über die Frage ob Mehrverbrauch oder nicht könnt ich mich hinschmeissen. Ventile die gegen Null eingestellt sind erlauben einen längeren Gaswechsel also Mehrleistung weniger Verbrauch aber das Ventil verbleibt nicht mehr solange auf dem Ventilsitz also wird Wärmer oder schlimmer noch wird undicht und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es
    abreisst oder nur undicht ist .Ausserdem sorgt das richtige Ventilspiel dafür das die Nockenwelle in dem dafür vorgesehen Anlaufpunkt belastet wird .Je nach "Steilheit der Nocken " sind das ein paar
    Grad an der KW .Es gibt 2 schemen über die Mann Ventile einstellen kann 1. Zylinder 1 überschneidet 6 einstellen .2 überschneidet 5 einstellen 3 Überschneidet 4 einstellen usw.
    2.geht das mit nur 2 KW Stellungen aber das wäre hier zuviel geschreibsel. :D
    Achso bei Bodo hab ich das in einer 1/4 Stunde am Schieder See kurz vor der abreise gemacht . 8|


    bei 6 zyl reihe 1. überschneidet=6ylinder einstellen+ die ventile die lose sind,dann motor auf 6 überschneiden stellen und den 1. einstellen +den rest der ventile die lose sind :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!