Wieviel Öl braucht das 6-Gang Getriebe im R81?

  • Ich ruf morgen mal bei ZF an...

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Diese Schraube...andere ist da nicht. Und es ist ca 1/2 cm unter der Öffnung (Fingerprobe)


    nur mal so nebenbei, das zweite Bild mit der senkrechten Schraube !


    dahinter ist ein Metallfilter, nicht das der verstopft ist und das Öl vom Winkeltrieb nicht zurücklaufen kann ?


    war nur so ne Idee, hatte ja nach meinem Schaden alles auseinandergebaut.


    beste Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche.


    Ekki

  • Das würde zumindest erklären,warum der Winkeltrieb nicht komplett leer gelaufen ist. Aber zwischen den Gehäusen ist eine Öffnung von sicher 5x5 cm, wo das Öl rüberlaufen kann. (links von dem Runden Teil)

  • Sieht übrigens für ein Getriebeöl verdammt veranzt aus, wie lange würde das wohl nicht gewechselt. ?(


    Das da irgendwas zu sein kann kann ich mir durchaus vorstellen.


    Wenn ich Getriebeöl Wechsel ist das meist noch klar.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Nö, das Öl hatte ich 2012 gewechselt, aber MoS2 Zusatz reingemacht, daher das graphitfarbene Aussehen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das würde zumindest erklären,warum der Winkeltrieb nicht komplett leer gelaufen ist. Aber zwischen den Gehäusen ist eine Öffnung von sicher 5x5 cm, wo das Öl rüberlaufen kann. (links von dem Runden Teil)


    es wäre bestimmt kein Fehler wenn du das zylindrischen Metallsieb reinigst und falls die Ausgleichsverbindung unten am Getriebe noch nie gereinigt wurde, diese abschraubst und reinigst, dort hatte sich bei meinem Winkeltrieb einiges abgesetzt. Das Sieb kann man mit der Schraube raus ziehen.

  • Das mach ich dann nach dem nächsten trip, auch das S abmachen und reinigen. Laut ZF hätte der Winkeltrieb auch leerlaufen sollen.
    Das ist es aber auch in meinem Ersatzgetriebe nicht.
    Öl werd ich jetzt erstmal 2L abpumpen und seitlich wieder rein, bis voll.
    Laut ZF ist zu viel öl gefährlich, da es schäumen kann und dann evtl. überhitzt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Laut ZF ist zu viel öl gefährlich, da es schäumen kann und dann evtl. überhitzt.


    Was meinst du warum die ein Typenschild mit Ölfüllmenge draufnieten. Sei doch froh das noch nix passiert ist und du so viel Unterstützung bekommst. Haben die auch was zu Zusätzen gesagt ?

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Nach Zusätzen hab ich nicht gefragt, aber sie haben noch immer nicht alle Teile als beschaffbar markiert.
    Dichtungssatz und Lager würde man sicher noch organisieren können und das Kegelrad gibts wohl auch noch.
    Er hat mir empfohlen, es einzuschicken. Sie würden es dann zerlegen, reinigen und die Teile prüfen und nach Bedarf ersetzen. Preislich wollen sie sich aber nicht festlegen.
    Da ich keinen akuten Bedarf habe, ist die Frage, was ich mit dem Ersatzgetriebe mache. Nur auf Verdacht machen zu lassen ist mir eigentlich zu teuer.
    ;(

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Legs dir hin, in der allergrößten Not um bei einem Schadensfall nach Hause zu kommen wird es noch reichen.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • klar, aber nicht für 600 öcken ;(

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Für 600 € wirst du nie eins, auch "verwundet", bekommen wenn du es mal wirklich brauchst !!!!!

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • So, um sicher zu gehen, hab ich das Öl abgelassen und zur Kontrollbohrung wieder eingefüllt. Es waren ziemlich genau 7 Liter. Wo die anderen zwei hin sind, keine Ahnung.


    Ich habe den Bus sogar vorne angehoben, dass er waagrecht steht. Bis es dann raus lief, habe ich nochmal 1,4 Liter dazugefüllt. Also insgesamt etwas über 10 Liter. :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hast du auch das S Ausgleichsrohr und den Filter gereinigt ?


    Das ÖL kann in den Winkeltrieb ab einer bestimmten Einfüllmenge reinlaufen, auch bei Verstopfung und zwar innen durch.


    Wenn das S Ausgleichsrohr verstopft ist kann zwischen dem Winkeltrieb und dem Getriebe kein Ölausgleich stattfinden.


    Also müßten sich die verlorenen Liter im Winkeltrieb befinden.


    Alles ablassen und Filter und Rohr reinigen ev. hat sich auch am Boden des Winkeltriebes eine Verstopfung gebildet also mal am Sitz des Filters mit Druckluft reinhalten.


    :great:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!