Beiträge von EkkiR81

    Hallo R81 Experten, wo kann man denn die Magnetventiele kaufen ?
    Bei mir geht z.Z. weder die Motorbremse noch der Motorabsteller !
    An den Ventilen liegt Spannung an, allerdings schaltet nur eins davon !!!
    Die Serviceklappe sollten allerdings alle an der Stelle haben.
    In den Behälter muss spezial Öl für Luftdruckbremsanlagen rein.


    Beste Grüße


    Ekki

    ich habe noch viele viele Reststücke übrig, sagt mir welche länge Ihr braucht und ich berechne nur die Frachtkosten/Versandkosten.


    die längen reichen normal locker für jeden Bus.


    :great:

    Hallo, Ekki (wie kommt's zur finnischen Schreibweise?)


    vom einen Eki auch herzliche Glückwünsche. Hoffe, man sieht sich mal im neuen Jahr.


    Eki :thumbup:


    Hallo Eki, genau genommen ist mein Vorname Egbert, Ekki hab ich mir selbst ausgedacht, so nenne ich mich schon seit meiner Kindheit.


    Ja, nächstes Jahr möchte ich es auch mal mit meinem R81 auf ein Bustreffen schaffen, Kappelen-Drusweiler ist ja z.B. um die Ecke bei mir.


    Mein letztes R81 Treffen war in Waldalgesheim.

    Hast du auch das S Ausgleichsrohr und den Filter gereinigt ?


    Das ÖL kann in den Winkeltrieb ab einer bestimmten Einfüllmenge reinlaufen, auch bei Verstopfung und zwar innen durch.


    Wenn das S Ausgleichsrohr verstopft ist kann zwischen dem Winkeltrieb und dem Getriebe kein Ölausgleich stattfinden.


    Also müßten sich die verlorenen Liter im Winkeltrieb befinden.


    Alles ablassen und Filter und Rohr reinigen ev. hat sich auch am Boden des Winkeltriebes eine Verstopfung gebildet also mal am Sitz des Filters mit Druckluft reinhalten.


    :great:

    Das würde zumindest erklären,warum der Winkeltrieb nicht komplett leer gelaufen ist. Aber zwischen den Gehäusen ist eine Öffnung von sicher 5x5 cm, wo das Öl rüberlaufen kann. (links von dem Runden Teil)


    es wäre bestimmt kein Fehler wenn du das zylindrischen Metallsieb reinigst und falls die Ausgleichsverbindung unten am Getriebe noch nie gereinigt wurde, diese abschraubst und reinigst, dort hatte sich bei meinem Winkeltrieb einiges abgesetzt. Das Sieb kann man mit der Schraube raus ziehen.

    Diese Schraube...andere ist da nicht. Und es ist ca 1/2 cm unter der Öffnung (Fingerprobe)


    nur mal so nebenbei, das zweite Bild mit der senkrechten Schraube !


    dahinter ist ein Metallfilter, nicht das der verstopft ist und das Öl vom Winkeltrieb nicht zurücklaufen kann ?


    war nur so ne Idee, hatte ja nach meinem Schaden alles auseinandergebaut.


    beste Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche.


    Ekki

    Danke nochmals an alle für die netten Willkommensgrüße
    JA der Bus wurde sehr schön von Willi Strothmann umgebaut.
    Die Technik funktioniert noch einwandfrei, mittlerweile sind ein paar Schönheitsreparaturen fällig.
    Aber das will ich demnächst in Angriff nehmen. z.B sind die Gummischarniere vom Kofferraum etwas altersschwach, das rechte getönte Türfenster wird langsam blind.
    Die Frontscheibendichtungen würde ich gerne erneuern und einge kleinere Schweiss und Lackierarbeiten sind noch fällig.
    Da die Erstzteillsuche beim R81 eher schwierig muss man geduldsam sein.


    Beste Grüße
    Ekki

    Hallo Allerseits, danke das ich in diesem Forum aufgenommen wurde.
    Unsere Familie (3 Kinder 16,14,11 ) sind Busfans, fahren und schrauben am R81 seit 2007. Davor hatten wir einen S6, der wurde dann aber leider zu klein.
    Der Bus wurde von Willi Stothmann ausgebaut, einfach perfekt.
    Der Bus hat heute H Kennzeichen und läuft wie ein Uhrwerk, bisher musste ich nur die Bremsbeläge und die Luftdruckbehälter erneuern.
    Jetzt sind aber ein paar Schönheitsreparaturen am Lack und den Gummidichtungen fällig.


    Beste Grüße


    Egbert Gerlach