Wie verschließt man eigendlich die Fenster bei den Linien ,Überland, Reisebus usw?

  • Hallo, gelesen habe ich schon Folie.


    OK Blickdicht aber nicht wirklich verschlossen und schon gar nicht isoliert.


    Schweißt man einfach ein passendes Blech in die Fensterausschnitte und arbeitet mühsam bei?


    Sind Busse eigentlich grundsätzlich nicht rechtwinkelig innen?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • :) Hallo ihr zwei.Ja den Uwe habe ich über die Mitgliederliste gefunden.Nur leider keine Infos über seinen Bus.Habt ihr vlt. Einen Link.
    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Beim Verschliesse der Fenster mit Blech kommt es immer wieder zu Problemen das es an den Schweisstellen sich der Rost durchsetzt.
    Man kann das umgehen in dem man die Scheibe ausbaut und eine Kunststoff/ Holzplatte einbaut. Im Innenraum dann normal isoliere und Platten vorsetzen.

    Gruß Inge und Klaus

  • nur ein fenster oder mehrere?


    habe am 407 die fahrerseite komplett zugemacht,


    scheiben raus zusätzliche 4kant rohre 40x40 eingeschweist und gelackt,dann sikaflex 221 aufgetragen und dann mit pasendes verzinktes blech (warmgemacht) aufgenietet

  • Also ich ziehe einfach die Gardinen zu :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hab es mal anders gemacht und an Stelle von Blech eine GFK Platte benutzt.
    Da es beim Verbrechen scheinbar später oft zu Spannungsrissen und nachfolgend zu
    Rost kam habe ich geschaut was den gleichen Ausdehnungskoeffizienten wie Glas hat
    und bin so bei GFK gelandet. Ob das jetzt wirklich so schlau war wird sich allerdings auch
    erst später zeigen.
    Die Lösung die Uwe bei seinem Bus genutzt hat ging bei mir nicht da der 208 im
    Gegensatz zum S80 geklebte Scheiben hat.


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Von innen Dämmwolle, Dampfsperre und Holzwand vorsetzen. Durch die Wölbung reicht ca 5mm Sperrholz.
    Dann entweder grobe Rauhfaser oder Teppich verkleben.
    Damit man von Außen die Dämmwolle nicht sieht, die Scheiben mit Folie(mit Prüfzeichen) verkleben.
    Die Scheiben sind beim Bus zum Teil tragend - das ist Holz wohl nicht.
    Vorteil: Ich kann an jeder Stelle die Fenster wieder öffnen. Bei Umbauten total praktisch. :) :D
    Guckst Du Bild :joke:


  • aber unterhalb vom glas haste doch auch Blech?


  • [ironie]Also verschließen tut man, in dem man das Ding mit der Verriegelung zu macht[/ironie]


    Die bisher beste bewährte Methode war, aus dem Kabinenbau ( Firma Ormocar) eine Sandwich- Platte zurechtschneiden, und zwar so, dass noch rundherum 3-4 mm Luft waren....dann mit Sikaflex eingeklebt und verspachtelt.....Superdicht auch nach 12 Jahren, keine Rissbildung und optimale Isolierung.

  • :) Ok vielen Dank für die Antworten.Die Frage nach der Rechtwinkeligkeit war wohl etwas naiv.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!