Das ist nun mein Wohnbussilein..."have more fun with a short one"

  • Grüß euch :)


    Eine ganze Weile hat man nix mehr von mir gehört. Es gab nen Arbeitgeberwechsel und ein neues Alltagsfahrzeug. Mein Deutz hab ich schweren Herzens verkauft und durch einen Mercedes T2 609D ersetzt. Ehemaliger Viertragen-Krankenwagen von der Bundeswehr, Baujahr 1988.




    Der Vorbesitzer hat ihn mit knapp 11.000 Kilometern auf der Uhr 2010 gekauft und hat ihn nir alles halbe Jahr mal zu einem Festival gefahren. Leider stand er permanent draußen und hat wohl auch bei der Bundeswehr 1.5 Jahre (!) im Freien gestanden. Entsprechend Matt ist der Lack und entsprechend korrodiert waren auch gewisse andere Teile. Aber immerhin war er billig, hatte neuen TÜV und war bereits als LKW umgeschlüsselt, das spart einem in Hessen viel viel viiiiiiiel Ärger und Geld.


    Mittlerweile hab ich ihn fast 10.000 km gefahren und so einiges war doch fällig:


    - Hinterachse abdichten
    - 6 neue Reifen "Fulda Conveo Trans" (Größe von 205 auf 225er aufgerüstet, mit Eintragung und Betriebserlaubnis der Bündelungsstelle Marburg)
    - Motor abdichten
    - Große Inspektion
    - diverse Roststellen beseitigen
    - Kraftstoffanlage abdichten
    - neues Sonnenrollo
    - Standheizung war nicht mehr zu retten.


    Desweiteren hab ich mir aus einem Thule-Dachträger einen provisorischen Heckspoiler gebastelt (was anderes war nicht aufzutreiben) und das Fahrzeug wurde mit Sachen im Bezug auf mein Kraftsport-Hobby beklebt, ausgeblichene Teile wie die Kotflügel und Stoßstangen mit Sprühfolie "lackiert" (plus Felgen), Scheiben mit Folie blickdicht getönt. Zudem hab ich ihn mit ach und krach auf 3.5 Tonnen zGG ablasten können (daher hab ich auch die kürzeste Version mit dem größten Saugmotor gewählt)


    Warum der Mercedes? Billig in Anschaffung, Steuer (210 Euro im Jahr) und Versicherung (250 inkl Teilkasko), die allermeisten Ersatzteile sind noch lieferbar (wenn auch teils zu horror-Preisen) , mit 187cm problemlos Stehhöhe im Aufbau, Bett passt im Laderaum QUER hin , viel Bodenfreiheit, keine komplexen technischen Anlagen wie Abgasreinigung oder Motorregelung, sehr kleiner Wendekreis durch kurzen Radstand und großen Lenkeinschlag, optisch und akustisch ein sehr auffälliges Fahrzeug.


    Was nervt? Der Diesel-Durst (der typische Busfahrer-Bleifuß fordert 14-15 Liter auf 100km), das schaukelige Polter-Fahrwerk (Spurrillen-Suchgerät), die zeitweise ausfallende Instrumentenbeleuchtung (Fehler wurde trotz intensiver Suche nicht gefunden), die durch nicht vorhandene Isolierung eher mäßige Heizleistung, das im kalten Zustand etwas motzige Getriebe, die trotz intensiver Schmierung gerne mal klemmenden Schließzylinder und die schnell abbrechenden Plastikgriffe der Zündschlüssel (halten bei mir 3 Wochen).


    Und ja, der 90-PS-Sauger ist ehrlichgesagt ne ziemliche Krücke berghoch...was aber auch am nicht perfekt übersetzten Getriebe liegt. Hier wird in Zukunft eine Einspritzpumpen-Optimierung erfolgen (für Tipps und Vorschläge bin ich gerne offen).


    Ansonsten gefällt mir das Bussi aber sehr gut! Der Laderaum wird für allerlei Transportaufgaben genutzt und für Übernachtungen gibt es ein Faltbett und für das restliche Campingzeug ein modulares Kistensystem. Maximale Flexibilität war mir wichtig! Und in 2 Jahren kann ich bei Oldtimer-Ausfahrten mitmachen und die Schicki-Mickies in ihren geleckten Hochpreiskarren ziemlich ärgern :great:




    "Auf hoher See und bei hessischen Zulassungsbehörden bist du in Gottes Hand."

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Busfahrer ()

  • Dann brauchste aber auch noch Klappsitze an den Hecktüren, damit Du die Pommestheke auch benutzen kannst. :D


    Optisch gefällt mir Dein Wagen echt gut! :thumbup:

  • Tach auch.....
    Oliv ist nun nicht "meine" Farbe, aber das Konzept so unterwegs zu sein finde ich klasse!


    So mag ich das auch!


    Viel Spaß mit Deiner Kiste!


    Grüße


    lumic

  • Na, endlich biste wieder dabei, wurd ja auch Zeit!


    Immer gute Fahrt!


    Eki :thumbup:

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Gefällt mir echt gut ! Groß genug, aber gerade noch parklückentauglich - im Urlaub sehr entspannend.


    Ich bin nun nicht der Einspritzpumpenspezialist, aber ich meine mich zu erinnern, daß, wenn sie etwas früher steht, die Kiste besser anspringt und auch weniger braucht - so getestet an einem Landrover, da hat es deutlich ´was gebracht.


    Man muß aber vorsichtig sein - zu früh kann mächtg Schaden anrichten.


    Bis die Tage, Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!