Wasser dauerhaft Aufbereiten?

  • Hey ho Gemeinde,
    ich bin mal wieder am Grübeln über ein Problem was wohl jeder kennt:) und mich Interessiert, was ihr davon haltet und möchte gerne eure Meinungen und Ideen dazu hören. Gibt es ggf. sogar unter euch welche, die es umsetzen?


    Und zwar:
    Wenn es um Autarki geht, sind wir ja zumindest was Strom angeht dank Solar recht unabhängig, vorallem wenn wir große Batts haben die einige Tage Sonnenfinsternis überbrücken können. Beim Wasser sieht es ja leider etwas anders aus. Wir haben nen Tank mit 600l und mit 4 Personen ist nach meist 4-6 Tagen schluss, vorallem wenn jeden Tag geduscht wird.... Meine idee ist nun, dass man mit Hilfe einer Osmoseanlage und einem weiteren Kreislauf mit Pumpe, das verbrauchte Wasser mit Hilfe dieser Reinigt und dem Nutzen wieder zuführt.
    Wenn ich das so sehe in Biochemie, das Osmoseanlagen bis auf Molekularebene filtern, sollte doch am Ende sauberes, ansich auch trinkbares Wasser herauskommen :great:
    Und der einzige Weg es endgültig Los zu werden ist der Lokos^^


    Auf filtrierte Antworten
    Muecky

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • Moin,
    prinzipiell ist das eine gute Idee.... :great:
    Aber....eine Osmose Anlage arbeitet immer mit doch sehr großen Verlusten, 1 Teil gefiltertes Wasser benötigt 3-4 Teile Spülwasser der Membrane (Verhältnis ca 1:4)
    Das heißt im Klartext, soviel gewinnen kannst Du nicht aus Deinem Abwassertank.
    Man kann die Osmose Anlage noch mit Permeat Pumpen verbessern, steigert die Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit, reduziert etwas das "Spülwasser".
    Alternativ könnte man über eine Filterung mit Aktivkohle Patronen und Feinstfilter Patronen 1µm und 5µm nachdenken. Bakterien und Schwermetalle etc. holt das aber nicht raus.
    Bei diesen drei Filterpatronen hätte man zumindest kein "Verlustwasser". Muss aber zugeben, ob dieser Filteraufbau für die mechanische Abwasserreinigung zuverlässig funzt weiß ich nicht.... ?(
    Vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee.
    Gibt es da nicht etwas zur Aufbereitung von Fluss oder Bachwasser? Die Offroad oder Wüstenerfahrenen Fahrer sollten hier vielleicht eine Idee haben.
    Einen schönen Abend
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • dann könnte Eigenurinbehandlung ganz neue Ausmaße annehmen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe auch schon über die Osmoseanlage zur Duschwasseraufbereitung nachgedacht.


    Es gibt kein Abwasser hinter der Osmoseanlage den es besteht die Möglichkeit das Abwasser der Osmoseanlage wieder zurück zu führen.
    Somit wird im Kreislauf gereingt und das restliche "Schmutzwasser" für die Toilettenspühlung benutzt.


    Kann mr jemand sagen warum es Sinn macht das Grauwasser extra zu sammeln.


    Gruß aus Hannover
    Torsten

  • Moin Gemeinde,
    das mit dem Klärwerk ist auch echt ne krasse Sache. Wenn man danach dann das Grauwasser wieder mit ner Oosmoseanlage filtert, tja dann ist man völlig autark und braucht nei weider Wasser :great: Wobei die Vorstellung schon bissel, naja schei.. ist^^
    Aktivkohlefilter waren auch meine erste Überlegung, allerdings muss man bei denen alle 5 m3 die Kartuschen tauschen und man sollte mit nem Sandfilter vorweg filtrieren und das ist ne ganz schöne arbeit so nen teil :s
    Was ist eigentlich mit ner Kondensatanlage? Hab heute gelernt, das ein Mensch fast das doppelte an desteliertem wasser stribt als an normalen, wenn er es auf "Ex" trinkt. In sofern sollte das doch auch ne idee sein. Ok, genug Energie vorausgesetzt^^


    @ Torsten
    gut das ich gerade mal deinem Link gefolgt bin, hab ?Mittwoch? dein Gespann am Maschsee fotografiert und wollte es gleich mal posten^^ Bewunder das Gespann immer wieder, wenn ich daran vorjogge :great: RESPEKT!

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • Wenn man danach dann das Grauwasser wieder mit ner Oosmoseanlage filtert, tja dann ist man völlig autark und braucht nei weider Wasser


    Und ------von dem "Rest" kann man auch noch Frikadellen machen :thumbup: :D
    ---Jedenfalls haben Laboranten das schon aus KLärschlamm fertiggebracht--- :thumbup: ;(
    Im Ernst
    :!: :!:

    [size=12][b]Guten Appetit :D

  • Und ------von dem "Rest" kann man auch noch Frikadellen machen
    ---Jedenfalls haben Laboranten das schon aus KLärschlamm fertiggebracht---
    Im Ernst


    Naja, solange die Laboranten diese Frikadellen auch selbst aufessen, ist dagegen ja auch nichts einzuwenden. "Scheiße schmeckt gut. 200 Milliarden Fliegen können sich doch nicht irren"! :D Uppss, jetzt isses doch rausgerutscht, das Unwort :oops:

  • Und ------von dem "Rest" kann man auch noch Frikadellen machen :thumbup: :D
    ---Jedenfalls haben Laboranten das schon aus KLärschlamm fertiggebracht--- :thumbup: ;(
    Im Ernst :!: :!:
    Guten Appetit :D



    :great: Eine perfekte Autarki :great:
    Und wenn man doch etwas abwechslung will, nimmt man den fertigen Fliegenbrei :D Dann glänzt die Frontscheibe auch wieder :thumbup:

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!