Probleme und Fragen zum Setra S 209

  • Die Frage hat sich schon oft gestellt, auch ich bin nicht wirklich sicher, was hier nun richtig ist, deswegen eine Frage an die Setra Experten:


    Was ist beim S209 anders als bei den größeren Modellen ab S210 oder S211 - ich habe was von Problemen mit den Ersatzteilen für die Bremsen in Erinnerung? Gibt es da nicht die Möglichkeit, auf größere Bremsen umzurüsten und dann Ruhe zu haben?


    Ist beim S210 dann definitiv Ruhe mit dem Problem der Teilebeschaffung?


    Dann kann man bei diesem Bild sehr schön sehen, dass der Überhang hinten deutlich kürzer ist als bei S210 oder S211. Ich mag auch kaum glauben, dass dort Motor, Getriebe UND Kardan hinter der Hinterachse Platz finden. Wie ist das gelöst?


    Nebenbei finde ich persönlich, dass der S209 durch den kurzen Überhang von den Proportionen her deutlich harmonischer wirkt als der S210 oder S211. Eigentlich ein richtig schöner Bus! Deswegen hier auch mal meine direkte Frage nach den oft genannten Problemen.

  • Moijn,


    dass hier alles zu schreiben wäre viel zu viel!


    Nur Kurz: Bremsenteile für 209er Mangelware oder man muss es selbst bauen lassen. Umbua auf Basis 210 geht nicht, zu wenig Platz, es wäre komplette Fahrwerksänderung erforderlich.


    210er, auch dort gibt es schon einige Teile nicht wie: Staubmanschetten Bremszylinder, muss man mit Bremszylinder kaufen, da iss man bei Evobus auf 540 Euro.
    Kühlwasserausgleichsgefäß, da werden über 700 Euro aufgerufen, frührerer Preis 350 DM, ... diese Liste lässt sich fortführen.


    Oder man kennt noch die raren Quellen :D


    Vorteil ab 210er: Motor OM 421 und OM 421 A wurde ich vielen Baumaschienen verbaut, da gibts alles, gleiches Fahrwerk bis 215er, da haben auch die Busprofis ab und zu noch Teile zum Superpreis im Angebot.


    Ob 60 cm an den Proportionen so viel ausmacht, mag ich bezweifeln 8|


    Gruß
    SETRA-Knut-Kompetenzcenter

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Ich weiss von Leuten die diesen Bus hatten, dass wenn du eine funktionierende Bremse hast, musst du sie jedes Jahr auseinander nehmen, reinigen und fetten. Ansonsten hat man immer wieder das eine oder andere Problem Ersatzteile für die BR200 der 1. Generation zu bekommen. Mehr kann ich dem SETRA-Knut-Kompetenzcenter nicht hinzufügen! :thumbup:

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Okay, und wie sind Motor und Getriebe eingebaut? Ich denke nicht, dass die auf konventionelle Art und Weise in den kurzen Überhang passen. Gibt es da eine Lösung wie beim S80 wo die Kardanwelle über die Hinterachse geht?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Grüezi ,der S 209 hatt DB OM 421 Motor,Getriebe ZF 6-65 Kein Retarter,kurze Kartanwelle über die Hinderachse,


    dann Umlenkgetriebe über 3 Zahnräder eingang von vorn auf das Kegelrad,Tellerrad,Differenzial.


    Das Umlenkgetrieb und die Hinterachse sind ein Stück.


    Vorteil vom S 209 Ebner Boden vom Fahrerplatz nach Hinten.


    Laut meiner Garage sind Bremsen irgenwo noch erhältlich zum Preis ca.CHF 2000.-


    Gruss H R D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!