Druckluft Problem 2. Kreis

  • Moin moin,


    ich habe folgendes Phänomen bei einem Volvo B10M: Nach dem starten baut sich der Druck im 1. Kreis normal auf, nach erreichen von ca.5- 6 Bar steigt auch der Druck im 2. Kreis bis auf 6 Bar und bleib stehen.(1. Kreis 8 Bar)
    Vor 2 Wochen haben wir den Sensor am Kessel des 2. Kreises getauscht da dieser auch bei 6 Bar hing( war tot, verrostet). Nach dem tausch des Sensors war alles normal (volle 8 Bar am Barometer und an der Messbuchse am Kessel), doch jetzt kommt der Druck am Barometer nicht mehr über 6 Bar. Beim betätigen der Bremse fällt er sofort ab, beim abziehen des Stecker am Sensor zeigt das Barometer Vollanschlag.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke und Gruß vom Meer

  • Ich würde mal eine Prüfuhr anbauen. Dir kann ggf wirklich druck fehlen.

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Das war bei bei meinem Bus auch als ich ihn gekauft habe 1. Kreis normal 2. Kreis 6 Bar u. dritter Kreis na wills nicht sagen -


    Es hat sich dann rausgestellt dass es bei mir die Leitung des dritten Kreis schon so brüchig war dass kein Druchk mehr gehalten wurde. Okay getauscht u. nun sollte es gut sein aber mit nichten. Nach einiger Zeit suche blieb nur noch das ein Sicherungsventil (was bei erreichen des Betreibsdruckes abbläst) übbrig was nicht einwandfrei funktionierte. Dies war dann auch der Fall da da drinnen irgendeine Feder nicht mehr wollte u. ständig leichten Luftverlust verursachte

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ich würde erst mal noch Undichtigkeiten Suchen, evtl. mal sehen ob Wasser im kessel ist, hierdurch könnte das Volumen im Kessel sehr klein werden.


    Erreicht der Bus den den Druckregelbereich, sprich , bläst er ab?.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Moin moin, danke für die Antworten.
    Kaum zu glauben aber es war der neue Sensor!
    Wer billig kauft ..... wobei 80€ nicht grade billig sind?!
    Messuhr angeschlossen und siehe da, 7,9 bar am Kessel, 5,5 bar am Barometer.


    danke,und Grüße vom Meer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!