Gasleitungen 8 oder 10mm

  • Hallo,
    ich habe mir sagen lassen, dass man bei einer 30mbar Gasanlage zumindest bis zum Verteilerblock besser 10mm Rohr verlegen sollte.
    Macht das wirklich mit dem Probleme? Gibts da Erfahrungen, wo es mit 8mm nicht geklappt hat?
    Als Verbraucher gibts nur Boiler, Kochfeld und Kühlschrank. Heizung geht auf Diesel.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenn Verbraucher mit ordentlichem Durchsatz verbaut sind stimmt diese Aussage auf jeden Fall. Ein Bekannter hatte das nicht berücksichtigt und Probleme beim gleichzeitigen Betrieb von 2 oder 3 Kocherflammen und volle Temperatur am Backofen. Nach Änderung des Rohrdurchmessers hatten die Kocherflammen deutlich mehr Leistung.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Mhhhhhh :whistling: , nö, eigentlich wurscht.
    Bei dem geringen Druck sollten 8 bzw 10mm
    keine bewerkbaren Änderungen zeigen, zumal
    auch alle Geräte, die ich bisher verbaut habe,
    auch nur einen 8mm Durchmesser hatten.


    Na klar, wenn ich jetzt alle Geräte gleichzeitig einschalte,
    also 2 fette Trumas, 1 Kühli, beim Kochfeld alle 3 Flammen
    und das Wasser im Boiler auch noch kalt ist, dann könnte
    man da was bewerken, dass die Kochflammen etwas kleiner
    sind.
    :D

  • je niedriger der Druck um so wichtiger ist ein ordentlicher Rohrdurchmesser, denn je niedriger der Durchmesser um so höher Stömungsgeschwindigkeit und diese baut durch Reibungswiederstände an den Wandungen Druck ab was auch bedeutet daß nicht nur der Durchmesser bedeutend ist sonder auch die Leitungslänge. Mit dieser Kenntnis würde ich auf jeden Fall bis an die T-Stücke mit 10mm fahren. Sicher ist sicher.

    auch das größte Hochhaus fing mal als Keller an
    Rolf & Gerda
    alias Bussolomäus

  • Hallöle,
    unser Ausbau ist ja nun sozusagen auch erst gerade fertig geworden und deshalb ist Gasanlage nebst Tank auf 30 mbar System gebaut worden. Alle meine Leitungen haben einen 8 mm Durchmesser. Die Leitungen sind sozusagen einmal durchs ganze Auto gelegt, so dass man sagen kann, dass eine ordentliche Distanz zusammen gekommen ist. Am Ende hängt die Truma e 4000. Wir hatten noch nie ein Problem. Die Anlage hat ein Freund von mir eingebaut, der Serviceleiter eines sehr namhaften Wohnmobilhersteller ist. Er hat mir auch gleich die Prüfung gemacht, also der Mann versteht sein Handwerk, will ich damit sagen. Er sagte, dass auch bei Verwendung von 8 mm Rohren kein Problem zu erwarten ist.... Aber : Was spricht eigentlich gegen 10 mm Rohre?? Der Preis kann doch nicht sein , oder??


    Gruß Ulf :) :) :)

  • Danke für diese aussagekräftigen Antworten :great:

    Aber : Was spricht eigentlich gegen 10 mm Rohre?? Der Preis kann doch nicht sein , oder??

    In diesem Fall, dass ich dann einiges neu kaufen müsste was bisher für 8mm schon vorhanden war.


    Ich schau mir den Verteilerblock nochmal genau an, der sieht zwar nicht mehr ganz frisch aus, aber das tut der Funktion ja keinen Abbruch. Wenn der mir zu schlecht ist, überleg ich es mir noch, sonst würde ich bei 8mm bleiben.


    Was ich in dem Zusammenhang aber nicht gefunden habe, ist ein Verteiler von 10 auf 8mm, da muss man wohl wieder mit Reduzierstücken arbeiten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Was ich in dem Zusammenhang aber nicht gefunden habe, ist ein Verteiler von 10 auf 8mm, da muss man wohl wieder mit Reduzierstücken arbeiten.


    Also, ich meine : Die gibt´s !!! Ich gehe morgen mal in den Keller.....


    Melde mich deswegen am Sonntag......


    Gruß Ulf :) :) :)

  • Och weisst Du Uwe, wenn ich eh neues Zeug kaufe, dann kann ich es auch gleich gescheit machen. Offenbar hat der ein oder andere mit 30mBar und 8mm Leitungen schon Probleme gehabt. Wenns nicht viel mehr kostet, würde ich es darum immer so machen, dass ich bis zum Verteilerblock eben 10mm lege, das haben mir die Antworten hier gezeigt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin Moin,
    also ich habe in 2009 die Schulung für Gasabnahmen und Einbau bei Booten und Campingfahrzeugen gemacht (G607 und G608)
    Bei 30 m/bar muss die Hauptleitung bis zum Verteilerblock in 10mm verlegt werden, von da zu den einzelnen Geräten in 8mm.
    Das ist Vorschrift! Anders würde ich auch keine 30m/bar Anlage abnehmen. Sicherlich wissen dies nicht alle Sachkundigen, die diese Gasabnahmen machen, weil die diese Schulung vor der Vorschrift gemacht haben! Der DVFG und und der ZKF senden den Firmen die Gasabnahmen machen aber immer Updates für Vorschriften und änderungen zu. Ob die dann bei dem jeweiligen Mitarbeiter ankommen ist ja die Frage! Was der Mechaniker nicht weis, kann er auch nicht umsetzten.
    Verteilerblöcke gibt es mit 10mm Eingang und 8mm Abgang! In 2-4er Kombi. Der Block in 10mm Eingang und 2x8mm Abgang liegt bei 42EUR incl. MWST,
    das Ding ist nur knapp 3EUR teurer als der Verteiler mit 8mm Eingang.
    LG
    Stefan

    Alles was nicht geht wird sofort erledigt, nur Wunder dauern was länger!

  • Ich habe bei mir komplett 10mm eingebaut, wobei zum Regler nichts anderes wie 8mm geht bzw. bis vor 6 Jahren ging (weiss nicht ob es inzwischen anders geht!) Wenn Heizung läuft und ich gleichzeitig Kaffee und Eier koche und dann noch im Backofen Brötchen aufbacke, wird nichts wirklich fertig! Da stelle ich dann fest, dass 30mbar doch ein Rückschritt ist! Im alten Bus war ne 50mbar Anlage, da ist sowas nie passiert!


    Gruss Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Wenn Heizung läuft und ich gleichzeitig Kaffee und Eier koche und dann noch im Backofen Brötchen aufbacke


    Es scheint bei Euch ja wirklich ein leckeres Frühstück zu geben, da laden wir uns mal ein...... :D :D :D


    Lieben Gruß von Ulf :) :) :)

  • da laden wir uns mal ein...... :D :D :D


    Ulf gerne! :) Frühstück ist unsere wichtigste Mahlzeit und wenn wir damit fertig sind ist der halbe Tag schon um! :rolleyes:

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Hallo Gerd,
    sicher gibt es Schlauchleitungen mit 10mm Schneidringverschraubung und andere Seite Regleranschluss! Auch der Schlauch selber ist da größer. Die gibt es aber schon seit es 30m/bar gibt. Schau mal was auf deinem Regler steht, bei 30m/bar gibt es verschiedene Leistungsstufen ( Kg pro Std.). Nicht das deiner zu klein von der Leistungsmenge ist. Die Regler gibt es in 0,8Kg, 1,2Kg und 1,5Kg Abgabemenge! Das könnte deine Mengeneinbuße erklären!? Zähle mal von deinen Gasgeräten die Max Verbräuche zusammen, dann kannst Du sehen ob es am Regler liegt.


    Das schlimmste ist bei zu kleiner Leistungsmenge die Heizung! Wenn zb. 2-3 Geräte auf Gas bei 30m/bar in Betrieb sind, wäre eine 8mm Hauptleitung schon fast am Ende!
    Wenn jetzt noch die Heizung anspringt, könnte folgendes passieren: Der Heizungsregler macht auf, die Elektronik Zündung setzt ein, da aber zu wenig Gas im geöffneten Brennerfeld ist, springt die Heizung nicht an. Da aber der Zünder nicht aufhört, kann eine riesige Verpuffung erfolgen, da am Brenner zu wenig Gas zum Brennen , aber bereits eine Riesige Menge an Gasluftgemisch im geschlossenen Heizungsraum vorhanden ist. Das wenigste was passieren kann ist das der Dach oder Wandkamin weg oder rausfliegt, es sind aber auch schon Fahrzeuge deswegen abgefackelt! Bei den 3000 und 5000 Trumas hatten wir auch schon angekokelte Fahrzeugunterböden gesehen, da die Verpuffung nach unten rausgeschlagen sind.
    Bitte tut euch allen selber was gutes: Wenn Ihr von 50 auf 30m/bar umbaut, legt die Hauptleitung in 10mm bis zum Verteilerblock neu!
    LG
    Stefan

    Alles was nicht geht wird sofort erledigt, nur Wunder dauern was länger!

  • Schau mal was auf deinem Regler steht, bei 30m/bar gibt es verschiedene Leistungsstufen ( Kg pro Std.)


    Hallo Stefan!
    Danke für den Hinweis! Werde mir den Regler ansehen, wenn ich den Bus aus dem Winterschlaf hole!


    Herzliche Grüsse


    Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!