Welches Öl für die Servolenkung MB o 303

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, welches ATF Öl ich für die Servolenkung meiner MB o 303 einsetzen kann. Habe 3 verschiedene Betriebsanleitungen und jedesmal steht was anderes. hier meine Fahrgestellnummer (WDB 600315xxxx)


    hab einen 442.911 Motor Erstzulassung 7.1989
    Servolenkung ist ein LS 7 oder so.. wenn ich mich richtig erinnere




    einmal ATF Dexron II D ausgabe 10.90.2
    einmal Dexron II ausgabe 6.89.5
    und einmal ATF Typ A suffix A ausgabe 1984 denk ich..



    Und jetzt kommt´s...
    ich bin zu PV automotiv hier in Münster gegangen und sagte was ich brauche .. er gab mir ATF III und ich habe ca. 1,5 Liter nachgefüllt....


    Kann mir jemand was dazu sagen? inwieweit ist das kritisch zu betrachten und ein Wechsel notwendig?
    ist ein Wechsel wie beim Motoröl, ablassen , nachföllen und fertig, oder eher komplexer???


    über Äußerungen dank ich jett schon...


    Euer Arri

    Freue mich über jeden Kontakt und jedes Treffen bzgl. alte Busse, Umbauten und Bustechnik, besonders MB o 303 ;)

  • Als freier Händler hab ich vor langer Zeit gelernt, dass alle Öle untereinander mischbar sind und sich vertragen müssen. Natürlich nur jeweils die entsprechenden Motoröle oder Getriebeöle. Bei der Mischung eines Einbereichsmotoröls mit einem Mehrbereichs- oder Leichtlauföl kann sich dann allerdings die Viskosität verändern.


    ATF Automatic Transmission Fluid DEXRON bedeutet, dass es als Automatikgetriebeöl unter dem General Motors Standard gefertigt wird. Typ A war der erste GM-Standard.


    Der BOSCH sagt dazu: DEXRON / DEXRON B; DEXRON IIC/D waren Entwicklungsstufen, wie wir es auch von Motorölen kennen.


    DEXRON II E war gültig bis 1994, danach DEXRON III F und G und seit 2005 ist DEXRON III H gültiger Standard.


    Wesentliche Verbesserungen liegen in der Oxidationsstabilität und Reibwertkonstanz. Deshalb hat der PV nichts altes mehr.


    Von MOTUL könnte ich übrigens noch das alte DEXRON IID bekommen.


    Mir sagt man immer wieder, ich könnte mir den lockeren Umgang mit Ölen ja leisten, weil ich ja alles reparieren konnte. Ich verwende schon lange für alle Fahrzeuge, auch Oldtimer, 2-Takt Roller und Rasenmäher das gleiche preiswerte Leichtlauföl.


    Ein Motor vom GAZ 69 hat bei mir einen leichten Lagerschaden bekommen. Das lag aber daran, dass ich nicht mal beim Kauf von Privat und auch später niemals nach dem Ölstand gesehen hatte. Armes Auto.


    Auch DOT 4 Bremsflüssigkeit haben wir ohne Bedenken auf Oldtimer und Ostfahrzeuge gekippt und zugemischt.


    Allerdings darf DOT 5 nicht zu anderen Bremsflüssigkeiten gemischt werden, VW hat auch sein eigenes Servolenkungsöl und beim Kühlerfrostschutz darf man heute auch manches nicht mehr mischen.


    Und was jeder an meinem Mobil sehen konnte, auch Polyesterlaminat hält nicht auf Epoxydharz.


    Statt nachzufüllen wäre bei euch zu prüfen, ob man nicht sowieso das ATF in der Lenkung aus Altersgründen wechseln sollte. Natürlich in das neue ATF DEXRON III.


    Vermischte Grüße
    zolli

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

  • Daf Zolli,
    Ich sag mal :
    " Dat war nicht schlecht, wat du von Dir gibst!"


    vieln Dank schonmal!!


    Die Servopumpe wurde bei mir 2004 gewechselt. Original Mercedes Benz Pumpe wurde eingebaut. Das konnte ich anhand der Marke an der Pumpe sehen, ich gehe davon aus, dass sie 9 Liter Öl für die Servolenkung dabei erneuert haben oder was meinst du??
    Wahrscheinlich auch nicht, da die Pumpe am Motor montiert ist und somit nicht die tiefste Stelle im Servokreislauf ist....


    gruß
    arri

    Freue mich über jeden Kontakt und jedes Treffen bzgl. alte Busse, Umbauten und Bustechnik, besonders MB o 303 ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!