Beiträge von arri

    Daf Zolli,
    Ich sag mal :
    " Dat war nicht schlecht, wat du von Dir gibst!"


    vieln Dank schonmal!!


    Die Servopumpe wurde bei mir 2004 gewechselt. Original Mercedes Benz Pumpe wurde eingebaut. Das konnte ich anhand der Marke an der Pumpe sehen, ich gehe davon aus, dass sie 9 Liter Öl für die Servolenkung dabei erneuert haben oder was meinst du??
    Wahrscheinlich auch nicht, da die Pumpe am Motor montiert ist und somit nicht die tiefste Stelle im Servokreislauf ist....


    gruß
    arri

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, welches ATF Öl ich für die Servolenkung meiner MB o 303 einsetzen kann. Habe 3 verschiedene Betriebsanleitungen und jedesmal steht was anderes. hier meine Fahrgestellnummer (WDB 600315xxxx)


    hab einen 442.911 Motor Erstzulassung 7.1989
    Servolenkung ist ein LS 7 oder so.. wenn ich mich richtig erinnere




    einmal ATF Dexron II D ausgabe 10.90.2
    einmal Dexron II ausgabe 6.89.5
    und einmal ATF Typ A suffix A ausgabe 1984 denk ich..



    Und jetzt kommt´s...
    ich bin zu PV automotiv hier in Münster gegangen und sagte was ich brauche .. er gab mir ATF III und ich habe ca. 1,5 Liter nachgefüllt....


    Kann mir jemand was dazu sagen? inwieweit ist das kritisch zu betrachten und ein Wechsel notwendig?
    ist ein Wechsel wie beim Motoröl, ablassen , nachföllen und fertig, oder eher komplexer???


    über Äußerungen dank ich jett schon...


    Euer Arri

    Zitat von "Sputnik"

    Ich weiß es nicht - aber gibt es vielleicht einen Anschluss für D+ oder sogar eine Vorrangschaltung - die schaltet dann eventuell bei Einstellung Autom. den Wandler ab wenn Motor läuft oder Landstrom anliegt ... Nur so ne Idee ...


    Das klingt plausibel, aber warum geht das Gerät denn aus, wenn ich auf "autom." stelle und weder Motor läuft und noch Landstrom angestöpsselt ist?



    andere Überlegung , die ich hatte war, dass das Gerät abschaltet, sobald die Batterien gewisse Stärke nicht mehr aufweisen können. Also wenn sie leer gesaugt worden sind,,,


    Ich habe im Bus sogar den Schaltplan aus dem Jahre 89 gefunden, denn konnte ich Dir evtl. zu mailen. unglaublich!ein schön noch per Hand gezeichneter Schaltplan in Din A 2....

    Hallo,


    ich habe einen Wandler der Marke Mobitronic in meinem Bus , der schon bestimmt 15 Jahre alt ist. Er bringt 2000W leistung.
    An diesem Gerät befindet sich ein Schalter, der drei Stellungen hat.


    links: man.
    Mitte: "0" aus
    rechts: Autom.


    Ich kann auf 2 Arten 220V erzeugen:
    1. Über dem laufenden Motor ( 2.LIMA)
    2. oder über die 2 Ersatzbatterien à 220Ah


    Was soll Automatik / Automatisch etc. bedeuten.... Wenn ich das Gerät darauf stelle, geht sie nach wenigen Sekunden aus samt Ventilator. Die Grüne LED springt sofort auf gelb und dann unmittelbar auf rot um.


    Stellung Manuel (links) funktioniert einwandfrei.
    Hat einer eine Idee was "Autom." soll und tun soll?
    merci

    Zitat von "Sputnik"

    O303 ... Respekt - Bilder ? Dach erhöht ? V8 oder 6-Zyl. ?


    Moin ,
    V8 442er Motor 0303 -15R BJ. 89. 870 tkm gelaufen.
    Ich gehe davon aus, dass du auch einen 303er hast, oder? wieviele Kollegen mit 303er sind hier denn unterwegs?


    bist du am WE bei Sigi... Ich würde gerne ein Paar Leute kennenlernen, die das ewige Schrauben als Leidenschaft sehen und nicht als Stress ;)


    Bin aber am amstag in Ddorf einem Freund besuchen, kann evtl am FR oder SO mit dem PKW dahin flitzen...


    Gruß
    arri

    Hallo Zusammen,


    schade, dass ich den Tag der offenen Tür bei Uwe in Hamm nehme ich an versäumt habe!!!
    Ich habe Mitte letzten Jahre dieses Forum entdeckt. Inzwischen habe ich auch schon einen MB o 303 gefunden und gekauft, der zur Zeit schööön in der Halle steht.
    Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Treffen.



    bis denne
    Arri

    Hallo Zusammen!


    wie schön, dass es Internet gibt;-) so kann man alles erfahren, sammeln , lernen und weitergeben.
    Ich beschäftige mich seit kurzem mit Bussen. Ich habe den Führerschein Klasse C und interessiere mich für einen 12m ausgebauten Bus als Sonderfahrzeug für meine berufliche Selbständigkeit.
    Oder ich baue ihn auch selbst um bzw. aus.
    Also falls jemand da was hört , gerne an mich weiterleiten. Eine Stadtbüchereibus wäre auch sehr zutreffend...


    Viele Grüße und ich suche weiter!
    Ari