Warum kein Staplerladegerät verbauen?

  • Hi Leute,
    ich frage mich gerade, warum ich kein Staplerladegerät 24V verbauen soll und alle immer Victron oder sonstige Edelvarianten nehmen. Die gibts bei ebay mit vernünftiger Leistung wirklich günstig. Hat jemand eine Idee?


    LG
    Thomas

  • tja, warum eigentlich nicht?
    wenns zu den Akkus passt, mach doch.


    aber obacht, die Staplerlader sind meist recht "simpel" gestrickt - also Konstantspannungsladung. geht bei den in Staplern meist verbauten PzS also Blei/Säure ganz gut, für AGM und Gel eher nicht so Brüller.
    und auf den Ladestrom achten, die feuern meist richtig rein, 20oA sind da nicht unüblich - das Muß Deine Akku-Konstruktion erstmal abkönnen (Datenblatt lesen)


    ich hatte den Gedanken auch schon, da meine Kombi leider nur 30A vom Landstrom oder Generator nachlädt (werd wohl mal die Chinesen anmailen, das geht sicher per Software zu ändern) die Akkus würden 160A in Summe vertragen - bei 48V...

  • Danke für die Rückmeldung :-). Meines Wissens soll auch der Ladestrom nicht höher ale ein Fünftel der Kapazität der batterien sein. Bei mir 280 AH also max 44A.
    Besser ist noch niedriger, weil die Anzahl der Ladezüglen dann nicht sinkt. Im Moment habe ich ein
    XT 14000 Extended CTEK - Ladegerät 24V/14A - 6m Kabel .
    Das hat zwar nur 14A, "kümmert" sich aber liebevoll um den Erhalt der Batterien (bei mir Blei-Gel-Akkus) mit Regenerationsfunktion. Sind auch oft als Festeinbau in Bussen verbaut.


    Also habe ich jetzt entschieden mit meinem kleine aber feinen Ladestrom zu leben, als mir regelmäßig neue Batterien zu holen. Ich könnte natürlich auch Staplerbatterien einbauenm aber hast Du mal das Gewicht gesehen?


    LG Thomas :thumbup:

  • Meines Wissens soll auch der Ladestrom nicht höher ale ein Fünftel der Kapazität der batterien sein.

    Das wurde früher immer propagiert, mittlerweile aber nicht mehr allgemein gültig. Die Akkutechnik ist heutzutage sehr individuell. Es gibt sogar Akkus die mit deutlich höherem Ladestrom geladen werden müssen!
    Die zum Akku entsprechend passende Kennlinie war früher auch noch kein Thema.


    Also, wie Overtuner schon schreibt, immer die Datenblätter des Herstellers beachten.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Danke für die Rückmeldung :-). Meines Wissens soll auch der Ladestrom nicht höher ale ein Fünftel der Kapazität der batterien sein.


    kann man so pauschal nicht sagen. bei Blei/Säure ist das n Richtwert, ja.
    Aber z.B. Gel sind ja in der USV-Technik zu Hause, und dort sind schnelle Ladezyklen Pflicht - also immer ins Datenblatt schaun.
    und Batts, bei denen der Händler/Hersteller keins hat - garnicht erst kaufen.


    Schnelladung ist übrigens in unserem (Bus-) Bereich gerade bei autarken Systemen bei Generatoreinsatz zum Nachladen n wichtiger Punkt. Wenn ich schon Krach mache, dann lieber kurz und mit Vollast, als ewig "hindümpelnd", gerade bei Diesel-Generatoren, die eher wenig Drehzahlspielraum zur Lärmvermeidung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Overtuner ()

  • Genau! Thomas - warum soll das nicht gehn.


    Bin nun über 25 Jahre mit Selbstausbauten unterwegs und habe NIE eine Victron vermisst, war stets autark und hatte nie Stromprobleme.


    Ich denke, wenn´s gescheit gemacht ist, in Rücksprache oder mit einem aus dem Fach, dürfte das alles kein Problem sein.


    Gruß
    Strom-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!