hat hier Jemand das Hella- IBS im Einsatz?

  • da ich die Sensoren grad für'n Appel und Ei geschossen hab, aber noch nix wirklich konkretes zu den Daten gefunden hab (ich brauch die elektrischen Specs der Schnittstelle), such ich Jemanden, der mir das Steuergerät mal ausleihen kann, um das Protokoll zu debuggen :D


    erstem Suchen zufolge könnte das Gedöhns mit dem beknackten CI-Bus arbeiten, wo auch Alde und Truma aufgesprungen sind - da kann man sicher was a´la Bus-PC, Steuerung, RaspPi, etc. frickeln...


    mich nervt langsam ganz massiv das Verbauen von X verschiedenen Panels, die eigentlich viel Gleiches aber nix kompatibles tun. :cursing:
    aber irgendwann hab ich dann nur noch ein einziges (Touch-) Panel, was all das tut, was ich brauche...

  • immer schön, wenn die gemachten schnäppchen nicht zusammenpassen wollen
    und man dann 5 controllpanel benötigt :D


    ich habe 1 und das weiß alles :P

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • ich habe 1 und das weiß alles :P


    achja? erzähl mal.
    Du hast also EIN Panel, womit DU die Alde, die Truma, den Wechselrichter, Solaranlage, Webasto und den Generator steuern kannst, und die auch gleich alle Werte anzeigt?


    RESPEKT!



    immer schön, wenn die gemachten schnäppchen nicht zusammenpassen wollen
    und man dann 5 controllpanel benötigt :D


    das wr garnicht Sinn der Sache, mein Batteriemanagement fuppt eigentlich schon.
    les' Dir die Frage in #1 nochmal durch - wenn Du was nicht verstehst, frag einfach
    :P

  • den technischen? macht nix. muß auch nicht Jeder verstehen.


    unfair,
    erst anfüttern und uns dann dumm sterben lassen
    ein forum lebt vom austausch-da wird man ja mal fragen dürfen
    wenn man etwas nicht versteht-oder

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Klar, @Herr Meise.
    was willst DU wissen?


    und verrate doch mal, was Du fürn Panel hast, das ja ALLES kann... mir ist Deine Ironie durchaus nicht entgangen, auch wenn ich heute die Hosen schon anhabe und meine Kneifzange nicht zur Hand hatte.

  • da ich die Sensoren grad für'n Appel und Ei geschossen hab, aber noch nix wirklich konkretes zu den Daten gefunden hab (ich brauch die elektrischen Specs der Schnittstelle), such ich Jemanden, der mir das Steuergerät mal ausleihen kann, um das Protokoll zu debuggen :D


    da ich die Sensoren grad für'n Appel und Ei geschossen hab, aber noch nix wirklich konkretes zu den Daten gefunden hab (ich brauch die elektrischen Specs der Schnittstelle), such ich Jemanden, der mir das Steuergerät mal ausleihen kann, um das Protokoll zu debuggen :D


    erstem Suchen zufolge könnte das Gedöhns mit dem beknackten CI-Bus arbeiten, wo auch Alde und Truma aufgesprungen sind - da kann man sicher was a´la Bus-PC, Steuerung, RaspPi, etc. frickeln...


    erstem Suchen zufolge könnte das Gedöhns mit dem beknackten CI-Bus arbeiten, wo auch Alde und Truma aufgesprungen sind - da kann man sicher was a´la Bus-PC, Steuerung, RaspPi, etc. frickeln...


    da ich die Sensoren grad für'n Appel und Ei geschossen hab, aber noch nix wirklich konkretes zu den Daten gefunden hab (ich brauch die elektrischen Specs der Schnittstelle), such ich Jemanden, der mir das Steuergerät mal ausleihen kann, um das Protokoll zu debuggen :D


    erstem Suchen zufolge könnte das Gedöhns mit dem beknackten CI-Bus arbeiten, wo auch Alde und Truma aufgesprungen sind - da kann man sicher was a´la Bus-PC, Steuerung, RaspPi, etc. frickeln...


    mich nervt langsam ganz massiv das Verbauen von X verschiedenen Panels, die eigentlich viel Gleiches aber nix kompatibles tun. :cursing:
    aber irgendwann hab ich dann nur noch ein einziges (Touch-) Panel, was all das tut, was ich brauche...


    so für einen stromlegasteniker-bömische dörfer,
    was möchtest du uns damit sagen?-
    wir verstehen das einfach nicht-fertig


    alles was bei mir mit strom zu tun hat-ist von victron-ein Bedinfeld-ein Display, fertig
    alles andere hielt ich persönlich für spielerei,
    mein vorbesitzer hat das anders gesehen-da mußte ich das ein oder andere einfach zurückbauen


    wollte nur sagen, wenn du mit irgendwelchen kürzeln und fachchinesisch daherkommst
    ist das für diejenigen-die etwas lernen wollen, oder zumindest verstehen wollen-nicht nachvollziebar

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:


  • so für einen stromlegasteniker-bömische dörfer,
    was möchtest du uns damit sagen?-
    wir verstehen das einfach nicht-fertig


    war doch ne einfache Frage:
    Wer hat nen Hella- Batteriemonitor im Einsatz oder rumliegen, und kann mir den mal leihen?


    alles was bei mir mit strom zu tun hat-ist von victron-ein Bedinfeld-ein Display, fertig
    alles andere hielt ich persönlich für spielerei,
    mein vorbesitzer hat das anders gesehen-da mußte ich das ein oder andere einfach zurückbauen


    schon klar. feine Sache, da will ich ja hin:

    Zitat

    mich nervt langsam ganz massiv das Verbauen von X verschiedenen Panels, die eigentlich viel Gleiches aber nix kompatibles tun. :cursing:
    aber irgendwann hab ich dann nur noch ein einziges (Touch-) Panel, was all das tut, was ich brauche...


    nur ist, wie Du schon schrobst, die Victron bei Strom schon am Ende.
    und wenns keine herstellerübergreifende Lösung gibt, muß ich eben selber basteln - wobei ich dann die überteuerten Panels und Steuerungen der einzelnen Hersteller gleich ganz weglasse, oder integriere.
    das schnucklige bunte Alde-Panel ist als nächstes dran beim Auseinandernehmen.


    wollte nur sagen, wenn du mit irgendwelchen kürzeln und fachchinesisch daherkommst
    ist das für diejenigen-die etwas lernen wollen, oder zumindest verstehen wollen-nicht nachvollziebar


    das fachchinesisch war für die, die damit was anfangen können, um zu verstehen, was ich vorhab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!