Buskauf - Split aus dem S80-Verkaufs-Thread

  • Quatsch nicht rum!!! ?(


    Wenn der so ist, wie er auf den Bildern aussieht, ist er es Wert. :great:


    Es gibt doch hier immer wieder so viele Suchende. :?:


    Also: hinfahren, anklotze, verhandeln, kaufen, :!:


    Gruß


    SETRA-Knut


    MOD: Ich hab die Threads mal geteilt, ursprünglich ging es um diesen Bus hier:
    [biete] Setra S80 Wohnmobil Top Zustand Zu Verkaufen
    Gruß, Martin

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Ja Knut,
    suchende haben wir reichlich,
    nur zahlen wollense nix-und deshalb suchen sie weiter-und weiter-und weiter........
    ich denke auch das der min. 15.000 wert ist-so wie er da steht

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • PS: An die "Reichen" (bewusst in Anführungszeichen): Schön daß ihr soviel Geld habt, herzlichen Glückwunsch. Ich kann dazu nur sagen, es wird immer genug Leute "unter" Euch geben, die sich den Luxus eines superschicken Wohnbusses niemals erlauben und nur davon träumen können. Und es wird auch immer genug Leute geben, denen es finanziell so "gut" geht, daß sie wiederum über Eure finanziellen Ziele nur ungläubig die Köpfe schütteln können. Also worüber wird hier bitte geurteilt?


    Ich weiß z.B. mittlerweile von 3 Bussen die vor 1-2 Jahren hier in Norddeutschland für 3-4000 € angeboten wurden. Damals waren Busse der Größenordnung halt für mich noch kein Thema. Nun stehen die Dinger irgendwo in Bayern für das 4-5 fache ohne dass Arbeit investiert wurde. Wundert ihr Euch wirklich darüber, daß man keine Lust hat diese Preise zu zahlen und somit dem gleichem Grundsatz folgt wie jeder andere der für sein Geld einen vertretbaren Gegenwert haben will, oder seid ihr nur sauer weil ihr mal zuviel bezahlt habt?


    Außerdem richten sich Preise ja nunmal meistens nach Angebot und Nachfrage und nicht zwangläufig nach dem Gegenwert. Und nur weil grad unheimlich viele Leute nen S80 haben wollen und kaum welche angeboten werden, geb ich noch lange keine 20 Mille aus. Dann fahr ich lieber anders in den Urlaub...


    Also, nix für Ungut, aber so'ne Sprüche müssen nicht sein finde ich... ;)


    PPS: Muss aber zugeben daß der Bus da oben echt nen guten Eindruck macht, und wenn ich soviel Kohle hätte, würde ich sie wohl auch dafür hinblättern. Der Gegenwert stimmt hier eben... (sofern alle Angaben stimmen)

    Viele Grüße,
    Jonas

    2 Mal editiert, zuletzt von Blechmann ()

  • Wie oft haben wir das schon durchgekaut.


    Busse sind Busse und werden nun mal keine LT oder Düdos.........


    Wer meint mit 4000.- - 5000,- irgendwo nen Schnäppchen zu machen wird sicherlich
    immer eines besseren belehrt, spätestens dann wenn er was auseinander baut.


    Dann kommt das böse erwachen, ich denke immer noch das es ehrliche Verkäufer gibt,
    aber die lernt man nur kennen wenn man sie besucht. Und der erste Eindruck ist auch
    entscheident. Wer keine Ahnung von Bussen hat, sollte lieber die Bälle flach halten und
    auf Unterstützung zurück greifen, am besten Unterstützung von Leuten die so ein
    Projekt schon mal bis zum Ende durchgezogen haben.


    Mal abgesehen davon das Günni sich hier mit Erstbeitrag als Busverkäufer outet denke ich
    das der Preis im groben schon passend ist, aber alles unter Vorbehalt, Ferndiagnosen sind nicht
    mein Ding, den Buss muss man sich in Natura ansehen.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Nun ist er wieder weg. wohl doch nicht so seriös.

    Wer meint mit 4000.- - 5000,- irgendwo nen Schnäppchen zu machen wird sicherlich
    immer eines besseren belehrt, spätestens dann wenn er was auseinander baut.

    genau so ist es.

    PS: An die "Reichen" (bewusst in Anführungszeichen): Schön daß ihr soviel Geld habt, herzlichen Glückwunsch. Ich kann dazu nur sagen, es wird immer genug Leute "unter" Euch geben, die sich den Luxus eines superschicken Wohnbusses niemals erlauben und nur davon träumen können. Und es wird auch immer genug Leute geben, denen es finanziell so "gut" geht, daß sie wiederum über Eure finanziellen Ziele nur ungläubig die Köpfe schütteln können. Also worüber wird hier bitte geurteilt?

    Lieber Blechmann, wenn die die du hier als reich bezeichnest soviel Geld hätten würden sie in irgend eine Firma gehen und sich was bauen lassen.


    Hier geht es darum das man Spass an der Sache hat und einige haben die die Erfahrung gemacht das ein gutes Auto auch gutes Geld kostet.


    Du solltest einfach berücksichtigen das es mit dem Kauf nicht erledigt ist, Wohnbuss fahren kostet eben Geld, in erster Linie für Unterhalt und Ersatzteile.


    Ich weiß ja nicht seit wann du dich mit dem Thema beschäftigst ? ich, zum Beispiel, fahre schon seit ca.26 Jahren Wohnbuss und zwar aus Überzeugung.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Zitat

    Wie oft haben wir das schon durchgekaut.

    ...entzieht sich meiner Kenntnis.


    Zitat

    Busse sind Busse und werden nun mal keine LT oder Düdos.........

    ...das ist mir schon klar. Wäre auch schade wenn sie noch mutierten.

    Zitat

    Wer meint mit 4000.- - 5000,- irgendwo nen Schnäppchen zu machen wird sicherlich
    immer eines besseren belehrt, spätestens dann wenn er was auseinander baut.

    ...Ich finde 4-5000 € für einen alten Bus ohne Sonderausstattung und Einbauten, dafür mit Rost leichten technischen Mängeln, alten Reifen etc. ist kein Schnäppchen sondern ein ganz normaler und fairer Preis. Wer denkt dafür ein mängelfreies Wohnmobil mit einigem Schnickschnack abstauben zu können, ist natürlich auf dem Holzweg, das sehe ich ganz genauso.

    Zitat

    Wer keine Ahnung von Bussen hat, sollte lieber die Bälle flach halten und
    auf Unterstützung zurück greifen, am besten Unterstützung von Leuten die so ein
    Projekt schon mal bis zum Ende durchgezogen haben.

    ...ist angekommen.

    Zitat

    ...einige haben die die Erfahrung gemacht das ein gutes Auto auch gutes Geld kostet.

    ...mein Reden, aber eben nur ein gutes Auto.

    Zitat

    Ich weiß ja nicht seit wann du dich mit dem Thema beschäftigst ? ich, zum Beispiel, fahre schon seit ca.26 Jahren Wohnbuss und zwar aus Überzeugung.

    ...noch nicht so lange, vielleicht ein paar Jahre und mit Oldtimern und ihrer Restauration seit knapp 10. Ich wollte auch nicht respektlos denjenigen gegenüber erscheinen die hier ihre Erfahrung und Ahnung von der Materie preisgeben. Ist mir schon klar, daß ich da noch nicht ganz mithalten kann. Mich hat nur die Haltung einiger gestört, die scheinbar der Meinung sind, daß man nicht erst lange abwägen und vergleichen, sondern lieber bem ertsbesten Angebot nach kurzer Verhandlung zuschlagen und halt einfach mal bezahlen soll, wieviel nebensache, kostet eh alles viel...

    Viele Grüße,
    Jonas

    2 Mal editiert, zuletzt von Blechmann ()

  • Hallo,


    also ich muss da mal Lowrider und Spezi mit den Kommentaren recht geben.


    Ein gut erhaltener Wohnbus mit etwas gescheitem Ausbau kostet halt.


    Man kann sich auch Schrott kaufen und drei Jahre dran schweißen.


    Meines Erachtens sollte man generell von 1.500 bis 3.000 Euro Kosten für Werterhaltungsmaßnahmen und notwendige Reparaturen einplanen, ist mal ein Getriebe, Winkeltrieb, oder gar Motor hinüber, wird der Rahmen nicht ausreichen. Und diese Zahlen stelle ich mal in den Raum mit BESTEN Beziehungen.


    Zusätzlich die Kosten für Steuern- Versicherungen und DIESEL, zwischen 1,36 Euro und 1,52 Euro pro Liter, dann rechne ruhig mal minimum 18 Liter für einen S80, alles andere ist schöngerechnet. Ne gescheite Tour hat so 2.000 bis 3.000 Kilometer, ....


    Also kann hier auch meines Erachtens auf DAUERVERLINKUNGEN Einzelner Richtung Schrott verzichtet werden, denn ich denke, suchen können wir alle. Dass soll natürlich nicht heißen, dass man mal ein Fahrzeug zur Diskussion stellt, dass find ich gut.


    Bis dann,


    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Ein hohes Preisniveau von gut erhaltenen Bussen kann auch von Vorteil sein, dann lohnt es sich immerhin ihn komplett durchzuschweißen. Mir (und ich möchte da auch garnicht unbedingt für alle Suchenden hier sprechen) wäre hauptsächlich ein weitesgehend originaler und vollständiger Zustand wichtig, zumindest außen. Wenn die meisten kostspieligen Ersatzteile noch einigermaßen erhalten sind umso besser. Aber zu einfach muss es auch nicht sein. Ich löse auch gern mal Probleme und verbringe Zeit bei der Teilesuche. Ist als Hobby gedacht und nicht als reine Rechenaufgabe.


    Bin ja auch froh, daß hier mal ein paar Zahlen in den Raum geworfen werden. Bin gespannt inwieweit meine bisherigen Vorstellungen bzgl. der Kosten später hinkommen werden.


    Schönen Abend noch allerseits.

    Viele Grüße,
    Jonas

  • hallo
    ich kann den jonas schon sehr gut verstehen. ich bin ja auch noch nicht allzulange hier im forum und einer der wenigen, die sich tatsächlich einen bus gekauft haben und hier geblieben sind.


    aber am anfang war das genauso bei mir, daß ich auf ebay über den orangen kastelruther spatzen bus gestolpert bin und sowas von begeistert war, das ich ja hier genauso ins forum eingestiegen bin - mit fragen und ner menge unsicherheit und genau der gleichen verblüffung was das alles kosten soll (und auch tatsächlich kostet)
    da macht man sich zu anfang eben keine vorstellung und dafür gibts spezialforen, wie dieses hier.


    es weiß auch nicht jeder, der sich hier neu anmeldet wieviele hier nur kurz aufschlagen, die wallung machen und wieder weg sind. und trotzdem werden immer noch alle fragen von neuen intressierten mit engelsgeduld beantwortet, das schätze ich hier sehr.


    der jonas hat sich im gegensatz zu manchem anderen höflich und ausführlich vorgestellt und sich auch brav bedankt für die antworten die er erhalten hat und wenn ich so ein wenig in der grußbox die verschiedenen "hallos" zurücklese ist das bedauerlicherweise nicht selbstverständlich.


    im prinzip haben der lowrider und knut voll und ganz recht - es hat nur diesmal glaube ich mal nicht den richtigen getroffen.


    im übrigen hat es sich in bezug auf den venlo bus erledigt, da der verkäufer j offensichtlich gemerkt hat das das forum hier bestens funktioniert und das marktradar ebenso und man eben nicht mal eben 4000.- mehr schnitte machen kann, weil hier die fans unterwegs sind.


    lääve und lääve losse
    grüße aus dem rheinland


    thomas :great:

  • Thomas, es geht mir hier nicht darum jemand, richtigen oder falschen zu treffen.


    Eigendlich geht es doch meistens bis auf wenige Ausnahmen um Hilfestellung, auch wenn das manchmal nicht
    100%tig so rüberkommt.


    @Jonas, wir hatten und haben hier Leute die suchen Busse, wir kennen aus vielen Berichten ihre Anforderungen,
    im Laufe der Zeit hat es mehr als genug Angebote und sogar gute Angebote gegeben, aber die Suchenden suchen
    immer noch, und suchen, und suchen, und suchen.


    Es ist vollkommen egal wo man sein sich ein Limit gesetzt hat, oder welches Budget man zur Verfügung hat,
    ich denke es lässt sich für jeden was finden, der der es ernst meint und einen Bus kaufen will wird nicht drumherum kommen
    sich ins Auto zu setzen und sich die in Frage kommenden Fahrzeuge anzusehen.


    Ich habe damals auch einige Zeit gesucht und bin viele Km gefahren, habe mir einen Finanzpaln aufgestellt und losgelegt.
    In meinem Finanzplan war der Anschaffungspreis für den Bus mit 40% des Gesamtbudget angesetzt, schon während der Restauration
    mußte ich feststellen, das meine Rechnung nicht aufging.


    Ich kenne einige Projekte die nie fertig gebaut wurden, weil sich die Käufer vollig verschätzt haben.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Moin moin,


    hm, also irgendwie scheinen wir hier ja alle grob einer Meinung zu sein. Ich weiß auch nicht genau warum ich mich weiter oben so angesprochen gefühlt hab. Warscheinlich zähle ich mich unbewusst auch zur pfennigumdrehenden Entscheidungsmuffelmasse und hab deshalb überreagiert, oder so... Also entschuldigt bitte, traf die falschen.


    Übrigens zu Eurer Beruhigung: Beim Autokauf bin ich (leider) eher impulsiver Natur, und wenn ich's finanziell verantworten kann, steht hier schneller ein Ungetüm auf der Auffahrt als es meiner besseren Hälfte lieb ist. Nur falls sich noch jemand sorgen macht, daß ich auch ein ewig Suchender werden könnte...


    Schönen Sonntag noch!

    Viele Grüße,
    Jonas

  • Deine bessere Hälfte solltest Du unbedingt in die Kaufentscheidung einbeziehen ... sonst wird es schwierig bei den sicherlich in der Um- / Aufbauphase von Zeit zu Zeit auftretenden Krisen und Entscheidungen mit großer "Wirkbreite" :D



    Wenn der Partner nicht mitzieht ... besser lassen !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Jonas
    Der Partner ist sehr wichtig bei so einer Entscheidung
    Weil irgendwann geht es mal um richtig geld
    Und dann müßt ihr an einem Strang ziehen sonnst steht
    Der bus schneller und gammelt als euch Lieb ist
    Mein Tip und da wiederhole ich mich gerne
    Fahrt auf ein bustreffen und seht euch an was da steht
    Sprecht mit den Eigentümern - auch über kosten
    Und ihr seht klarer, hat uns auch geholfen

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Moin,


    ok verstehe, nee sie ist schon sehr dafür. (...und war auch diejenige die sich bei dem Film "Das wilde Leben" in den alten Setra S10 verliebt hat). Es verhält sich ungefähr so, daß Mann den Bus kaufen, reparieren und fahren darf, und Frau freut sich auf die Mitfahrt und wird bei der Innenausbau und Raumgestaltung voll mit einbezogen. So der Plan bisher...

    Viele Grüße,
    Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!