Cyrix 230A-Trennrelais

  • Hallo,
    ich habe in meinem Wohnbus ein Cyrix 230A-Trennrelais verbaut das es ermöglicht,
    die Aufbaubatterien bei vollen Starterbatterien mit zu laden.


    Jetzt im Winter werden die Aufbaubatterien durch einen Spannungswechsler-Westech Combi mit integriertem Ladegerät durch Erhaltungsladung versorgt.
    Das Relais ermöglicht es die Starterbatterien mit zu versorgen.
    Mein Problem mit diesem Relais ist folgendes:
    Obwohl die Starterbatterien schon 26,7 Volt erreicht haben macht das Relais nicht zu es wird weitergeladen,
    eigentlich sollte es laut Beschreibung bei 25,6V schließen oder sehe ich das falsch?



    Die LED-Lampe leuchtet immer!


    Ich füge hier die Beschreibung des Relais mit an.


    ---------------------------------------------------------------------------------





    LED-Status-Anzeige am Relais
    LED an: verbunden
    LED leuchtet 10 s lang auf: getrennt
    LED leuchtet 2 s lang auf: wird verbunden
    LED blinkt im 2 s Takt: wird getrennt
    LED blinkt im 0,25 s Takt: Alarm (Überhitzung; Spannung > 16 V; beide Batterien < 10 V; eine Batterie < 2 V)
    (bei 24 V Batteriesystem Werte mit Faktor 2 multiplizieren)


    Schaltschwellen:


    Verbinden (V) Verzögerung Trennen (V) Verzögerung
    V < 13 V Bleibt offen V < 11 V 0 s
    13,0 V < V < 13,2 V 10 min 11,0 V < V < 12,0 V 1 s
    13,2 V < V < 13,4 V 5 min 12,0 V < V < 12,2V 10 s
    13,4 V < V < 13,6 V 1 min 12,2 V < V < 12,4 V 30 s
    13,6 V < V < 13,8 V 4 s 12,4 V < V < 12,8 V 3 min
    > 12,8 V bleibt verbunden
    > 16 V Überspannung Unterbrechung


    (Ungefähre Verzögerungszeiten für Verbindung und Trennung)
    (bei einem 24 V-System Spannungswert mit Faktor 2 multiplizieren)


    Hier ist es direkt zu lesen.


    https://www.fraron.de/batterie…2-24v-cyrix-i/a-85859209/
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Vielleicht hat einer das Relais verbaut und kann mir Antwort geben, ich hab schön langsam Angst das die Batterien zu viel geladen werden.
    LG
    Helmut

  • ich bin ja weißgott kein KFZ-Elektriker,
    aber bei mir-arbeitet das genau anders herum,
    ich kann mir mit den Bordbatterien -selber Starthilfe geben, nach
    dem ich über einen Schalter manuell-den befehl dazu gebe


    Wass nutz mich den strom in der Bordversorgung-wenn ich danach nicht mehr Starten kann?


    klingt irgendwie nicht logisch-wie es da verbaut ist,
    aber das ist nur meine meinung

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Meise,


    das Fremdstarten geht bei mir natürlich auch,


    verbaut ist es laut Montageanleitung! Wenn deine Aufbaubatterien durch Fremdstrom geladen werden, ist der Ausgleich auch bei dir!


    Lies mal die Bedienungsanleitung da kannst du das lesen ;)

  • Helmut, was meinst Du mit Schließen ? Abschließen, Abschalten ... also eigentlich Öffnen der Verbindung ? Dann macht es das was es soll es bleibt bis Überspannung 16V x2 (32V) geschlossen also verbunden ...


    Egal wo die Spannung eingespeist wird, das Teil schaltet durch, um die schwächeren zu laden ... fällt eine Spannung jedoch unter die Schwellspannung macht es auf

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Hilmar,


    danke, das heißt es bleibt bis 32V (fließt praktisch Strom) zu und dann mach es auf (fließt kein Strom mehr)


    Ich hatte die Befürchtung die 32V wären viel zu viel für die 24V Batterien ?(



    Egal wo die Spannung eingespeist wird, das Teil schaltet durch, um die schwächeren zu laden ... fällt eine Spannung jedoch unter die Schwellspannung macht es auf.


    Genau so hab ich das auch gesehen. :thumbup:

  • Herbert genau so :D Nur, dass Dein Westech keine 32V erzeugen wird :great:


    Nochmal: Wer ist Hilmar ... ach ja der Lichtensteiner

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • :joke: :D :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!