Federspeicherbremse notlösen

  • Kleiner Tipp noch: Es geht leichter, wenn die Anlage noch Druck hat und der Federspeicher öffnet. Dann kann man mit der Notlösevorrichtung den Federspeicher festsetzen, so dass die Bremse keine Wirkung mehr hat. Bei einem Tristopzylinder ist dann auch die Betriebsbremse außer Kraft gesetzt!


    Die Notlöseeinrichtungen, die sich vom Armaturenbrett aus betätigen lassen, funktionieren mit Druckluft. Wenn keine Luft da ist, dann tun diese auch nicht mehr. Deshalb gibt es diese rein mechanische Lösung bei einigen Ausführungen. Es gibt wohl noch so etwas wie eine mechanische Schnellnotlöseeinrichtung. Diese wird automatisch deaktiviert, sobald das System wieder Druck hat.

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Kurzes Update: Die Notlösevorrichtungen sind wirklich nur eine Notlösung. In den offiziellen Papieren steht: Anzugsdrehmoment 68Nm max. ;( Das soll wohl ein Witz sein. Damit bewegt sich der Federspeicher kein bisschen. Naja. Nach ganz fest kommt ganz los. Einen dieser Bolzen habe ich tatsächlich geschrottet, so dass der Federspeicher mit einem beherzten "Klong" wieder in Richtung zu sprang. Weiß man vorher, wann das Gewinde zu ende ist? :|


    Beim Einbauen habe ich es mir einfacher gemacht: Zuerst dir Druckluftleitungen angeschlossen. Druck zum Lösen des Federspeichers drauf und dann eingebaut. Etwas Nervenkitzel, spart aber das lästige Eindrehen der Notlösevorrichtung.


    Ach ja: außerdem habe ich erste Erfahrungen mit Schnellverbindern für die Tecalan-Leitungen gemacht. Genial, kann ich nur sagen! Leitungen sauber abschneiden, mit etwas Druck in den Verbinder einstecken, fertig. Absolut dicht und kein Geschraube.

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!