Technische Frage zu Kombigerät und Rückfahrscheinwerfer

  • Hallo, ja das mit dem Öl ist okay so...
    Bezüglich rückfahrleuchte : wer es gerne bisschen heller mag beim nächtlichen Rückwärtsfahren installiert sich schon mal nen Nebelscheinwerfer oder Arbeitsscheinwerfer ( ja ich weiß, verboten) . In dem Fall sollte man den aber über ein Arbeitsrelais schalten, das schont den Schalter im Getriebe. Einfache sind zwei helle LED unter dem Rückfahrlichtglas...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Halo Leoforio


    Arbeitsscheinwerfer am Fahrzeugheck sind selbstverständlich erlaubt.


    Leuchten die als Nebelscheinwerfer verkauft werden, dann aber am Fahrzeug als Arbeitsscheinwerfer benutzt werden sind auch erlaubt.


    Die müssen halt als Arbeitsleuchten deklariert werden, müssen separat einschaltbar sein und dürfen nicht mit den Rückfahrleuchten gekoppelt sein.


    Grüße von Klaus

  • Hallo,


    jetzt ist klar, warum ich den Schalter nicht gefunden habe...es gibt ihn nicht mehr! Kabel dafür hab ich im Kabelbaum gefunden und wo der Schalter eigentlich sitzt, ist Dichtmasse :whistling: ! Hat von euch evtl. eine Nummer oder Bezeichnung von dem Schalter.


    Danke


    Beste Grüße


    Armin


    :thumbup:

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank, hab nun den Schalter bei EvoBus bestellt. :great: Haben mir hier noch Stecker und Flansch mit angeboten, werde ja sehen, ob ich dass alles brauche.


    Gestern hatte ich Nachkontrolle TÜV, alles gut gegangen! Das Rückfahrlicht musste dazu nicht funktionieren, da es erst ab 1989 Vorschrift ist!


    Heute dann offizielle H-Zulassung nach fast 29 Jahren Abmeldung.


    Beste Grüße und Danke


    Armin


    :)

  • Hallo Zusammen,


    also Schalter und Zubehör habe ich bekommen, nur leider passt der jetzt nicht rein, da wohl noch ein Teil des alten Getriebeschalters drin steckt, habe hier nur ca. 8mm Durchmesser, nach der Anlage unten, teilt sich der Schalter in verschiedene Materialien. Hier die Hülle als 1 bezeichnet aus CuZn ist bei mir noch drin. :( vielleicht bekomme ich ja den neuen Schalter zerlegt, denn am Getriebe ausbohren möchte ich nicht.


    Beste Grüße


    Armin

  • Tip aus der Praxis : leg dir das Kabel bis zum Armaturenbrett und mach dir einen Schalter dran. Dann kann man auch beim Rückwärtsrollen ohne Gang was sehen und auch mal zurückblinken, wenn einer von hinten mit der Lichthupe nervt...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!