Bodenplatten, Leichtbau mit MonoPan®

  • Da ich ja einer aus der 7,5to Fraktion bin muß ich mir bei meinem 208H Gedanken um Gewichtsreduktion machen.
    Demnächst werde ich wohl alle möglichen Bodenplatten in dem Bus ersetzen müssen und habe eine Alternative zu
    der klassischen Siebdruckplatte gesucht ... und ich glaube auch gefunden.
    Das Zeug heißt MonoPan® und wird in Thüringen bei Wihag-Composites hergestellt.
    Eine 21mm Siebdruckplatte hat im Schnitt ein Gewicht von ~10 kg/m², die MonoPan dagegen nur 4,5 kg/m²
    Das macht bei knapp über 20m² die so verbaut werden schon über 100kg aus. Hat irgendwer schon Erfahrungen
    mit dem Material gemacht?
    Ach ja, ich hab da mal angerufen und es gibt ab Werk auch B-Ware die dann (bei einer 25mm Platte) ~20,-€ kosten soll.
    Keine Lieferung, nur bar bei Abholung ^^ , aber so etwas lässt sich ja regeln.


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!