• Hallo zusammen,
    mit welchen Wagenhebern hebt Ihr eigentlich eure Busse?
    Ich habe zwar eine Hebebühne, aber da ist bei 3,5 to Schluß. Nun kann ich meinen Bus leider leider nicht in meiner Halle stehen lassen, da er zu viel Platz wegnimmt. Er muß also öfter mal Hoch und auch wieder runter. Hier geistern immer diese Stempelwagenheber durchs Forum, aber 15-20 cm Hub finde ich auch nicht so Prickelnd. Bezahlbare Alternativen? Rangierwagenheber vielleicht. Bei diesen gibts aber auch gewaltige Preis- und vermutlich auch Qualitätsunterschiede. Was sind eure Erfahrungen oder Empfehlungen?
    Schöne Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    ich denke es kommt sehr darauf an, was Du mit dem Wagenheber machen möchtest.
    Ich habe schon einige Versionen durchprobiert und bin bei den angesprochenen Teleskopwagenhebern hängen geblieben, davon habe ich zwei Stück.
    Schau mal hier, der zweitletzte ist es.
    http://www.weber.de/hydraulik/…agenheber-teleskopmodelle



    Mit einer Hubhöhe von über 25cm kommst Du hier bedeutend weiter als mit konventionellen Wagenhebern.





    Wenn Du einen für unterwegs brauchst, solltest Du unbedingt darauf achten, dass er unter deine Achse passt, vor allem auch bei plattem Reifen! Hilfe leisten kann hier ein massiver Holzkeil, auf den Du mit dem platten Rad fahren musst, damit der Wagenheber drunter passt. Selbst moderne Reisebusse haben einen solchen Keil im Bordwerkzeug.



    Lufthydraulische Rangierwagenheber sind schön, aber dann muss es schon ein Teleskopmodell sein, die sind mit über 1000 EUR aber kaum bezahlbar. Ich hatte einen einfachen roten, so wie sie oft bei eBay angeboten werden, hier war mir die Hubhöhe von 13-15cm eindeutig zu wenig. Da bricht man sich wirklich einen ab, um den Bus auf Arbeitshöhe zu bekommen, weil man ständig pumpen, ablassen, unterlegen und wieder pumpen muss.


    Ich würde Dir empfehlen, für die paar Mal wo Du einen brauchst, einen Teleskopheber zu nehmen, wie oben verlinkt.
    Wenns ein günstiger neuer sein darf, möchte ich Dir zu einem Modell von Compac raten. Das ist ein dänisches Modell, die sind günstig und haben einen guten Ruf. Aber die Teleskop-Rangierwagenheber kosten auch hier über 1000 EUR.


    Links: Flaschenwagenheber - Teleskop-Rangierwagenheber


    Ich hoffe ich konnte helfen :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!