Hallo Forum aus Rumänien

  • Hallo Wohnbusfreunde,


    Wir sind eine Familie und haben vor, einen Bus zum Wohnbus umzubauen, um darin in Europa rumzureisen.


    Seit 5 Jahren unternehmen wir längere Reisen im 6-Meter Wohnmobil, was super praktisch ist. Doch die Kinder werden grösser und ich möchte mehr Sportgerät mitnehmen, mehr Platz haben, mehr Zweitheim, was im kleinen WoMo halt nicht geht. Dafür verlieren wir dann flexibilität und können nicht mehr in jedes Dörfchen reinfahren.


    Ich hab mich schon eingelesen und vieles Wissenswerte aus dem Forum gelernt, tolle Sache dieses Forum!


    Als gefährt kommt nur ein Doppeldecker in Frage. Wir sind klein und so passt das prima mit Stehhöhe. Entweder ein Vanhool Astromega TD 924, oder ein Neoplan N122/3 Skyliner, oder ein Setra 328 DT. Die noch fahrenden werden immer weniger, da ab 2005 zwei Treppenaufgänge pflicht wurden und die Hersteller dann auf min. 13 Meter verlängerten und die Abnehmer sowieso längere Busse kaufen um mehr Personen mit gleicher Anzahl Fahrer zu befördern. Neue Modelle gibt es nicht, ab und zu ein Stadtbus als Testversuch, aber die sind keine gute Wahl. Vanhool ist mein Favorit wegen Rost, bei Setra ist natürlich die mitlenkende Nachlaufachse toll.


    Ich werd dann mal ein Thema eröffnen um wegen aktueller Busangebote eure Meinungen zu hören.


    PS: es gab mal einen Bereich mit Busangeboten von Forumsmitgliedern, da war vor so 1-2 Jahren auch mal ein Doppeldecker dabei, leider habe ich als neues Mitglied darauf keinen Zugriff.

  • herzlich willkommen, habt ihr ein tolles Projekt ich denke mal ein passender Bus wird sich finden. Gilt bei euch auch die maximale Länge von 12 m für einen Einzelfahrzeug? Und wenn du hier ein paar Beiträge im Forum geschrieben hast, kannst du auch alle Bereiche einsehen. Das geht meistens schneller als gedacht.

  • Willkommen hier im Forum!
    bei den intern angebotenen Bussen ist aktuell, wenn ich das auf die schnelle richtig überblicke, kein Doppeldecker drin, von daher hast du dort nichts verpasst ;)

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • @lura ja es gelten genau die gleichen Masse wie in Deutschland und Europa, also 12m 4m 2.55.

    Hier ein Link dazu https://www.euload.com/info.php?catID=26#428 und wenn man nach ganz oben scrollt sieht man die Liste aller Länder in Europa. Mehr als 12m möchte ich auch nicht selbst wenn's erlaubt wäre.


    @fjw danke für den Link, nein die drei Setra 228 kannte ich noch nicht. 228 hatte ich des Alters wegen bisher nicht auf dem Schirm, vermute mal keine Doppelverglasten scheiben, würdest du den 228 denn dem 328 vorziehen?

  • würdest du den 228 denn dem 328 vorziehen?

    Lieber Papi,

    ich bin durch Zufall auf die Doppeldecker gestoßen und habe an deinen Post hier gedacht.

    Sonst habe ich keine Ahnung von Doppeldeckern :( und kann daher nichts dazu sagen.

    Liebe Grüße aus Wien

    Franz

  • Hallo

    und Herzlich Willkommen

    ein Buskauf muß wohl überlegt sein , die teueren sind nicht immer die besseren , da muß mann genau hinschauen .

    Am besten einen Bus erfahrenen zur Besichtigung mitnehmen , auch Tüv ist keine Garantie da sind viele Blender am Markt.

    Was lange dauert wird auch gut , viel Spass bei eurem Projekt.

    LG

    Bernd & Anjela

    Gib alles , aber niemals auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!