Verständnisfrage zum Victron Cyrix

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir als Trennung zwischen Starter und Bordbatterien (Gel) einen Cyrix 230 A eingebaut. Jetzt habe ich in der Beschreibung folgendes gelesen:


    Spannungserfassung in beide Richtungen und Stromversorgung von beiden Batterien

    Der Cyrix misst die Spannung der beiden angeschlossenen Batterien. Er schaltet sich daher auch ein, wenn zum Beispiel die zusätzliche Batterie durch ein Batterie-Ladegerät aufgeladen wird.


    Grundsätzlich werden meine Aufbau Batterien ja über den Solar Regler mit geladen und dessen Kennlinie ist für Gel-Batterien eingestellt, genau so wie das Ladegerät das an diesen Batterien angeschlossen ist. Schade ich denn jetzt über diese Verbindung zu den Starter Batterien diesen nicht?


    Grüße

  • Am einfachsten ist es du trennst bzw Verbindest die Zwei Batterieblöcke mit Hochleistungsdioden.

    Das mit den Dioden funktioniert bei den Bücherbussen richtig gut.


    zB mit 2x dieser Hochleistungsdiode:
    https://www.reichelt.de/gleich…l-skn-130-08-p217249.html


    So werden bei Motorbetrieb generell alle Akkus geladen und die Versorger bekommt von Solar noch den Extra Schub für den GEL Wert.

    UND läufst nicht Gefahr das sich was gegenseitig entlädt.

    Die Starterbatterie kannst du ja dann mit einem ORION TR 24/24/12 frisch halten der sich seinen Ladebedarf aus der Versorger holt (die ja wieder frisch gehalten wird durch die solare Ernte.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Na toll, hätte ich das vorher mal richtig gelesen… das Cyrix kann ja wirklich nur genutzt werden wenn die Batterien vom gleichen Typ sind…


    Beim Argofet nutze ich einfach den einen Ausgang und schließe da meine 24V Aufbau an richtig?


    Für den 12v Bereich und natürlich auch geringeren Stromfluß gibt es unzählige automatische Trennrelais die einfach ab einer gewissen Spannung zuschalten… gibt es denn so etwas nicht auch für 24V und ca. 200 A?

  • Beim Argo FET würdest du den mit 2 Ausgängen benötigen an Input kommt die Lima und die 3 Ausgänge kommen jeweils die Starterbatterie und die Aufbaubatterie. Ich glaube das dürfte in deinem Fall die einfachste und warscheinlich die günstigste Lösung sein.

    Denn selbst ein anständiges 200A Relais kostet fast soviel wie der Argo FET.


    Gruß

    Ronny

  • Du kannst auch anstelle der D-Klemme ein geschaltetes 24V+ Signal (Zündungsplus usw) an den ARGO FET anschließen.


    Gruß

    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!