Bremsfluessigkeit tauschen von DOT3 auf DOT5.1?

  • Hallo Gleichgesinnte,

    mein alter Setra S120 Bj 76 laeuft prima und bremst auch gut. Allerdings habe ich im Kopf, dass man die Bremsfluessigkeit alle paar Jahre mal wechseln sollte. Hat sich jemand von Euch schon mal Gedanken darueber gemacht, ob man in diesem Zug eventuell auf DOT5.1 umsteigen sollte? DOT5.1 soll weniger hygroskopisch sein. Die Info im Netz sagt, dass DOT3, DOT4 und DOT5.1 (nicht DOT5 da diese auf Sikikonbasis) mischbar sind. Von DOT3 auf DOT4 wird abgeraten, da DOT4 anscheinend agressiver ist und eventuell die Gummies angreift. Wie sieht's mit DOT5.1 aus? Hat schon mal jemand bei Setra nachgefragt?

    Danke im Voraus

    Bernhard

  • Also ich hab die leidige Erfahrung gemacht das wohl irgendjemand mal DOT4 statt des vorgeschriebenen DOT3 eingefüllt hatte.

    Das Ergebnis was: Alle Gummis neu, Alle Bremssättel neu.

    Grund: Alle Gummiteile sind hoch gegangen und haben sich aufgelöst.


    Bei DOT5.1 mal am besten auf der ATE (Teves) Seite nach sehen was die schreiben.

    (Da wird zB auch von DOT3 auf DOT4 abgeraten)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!