Victron Orion 24/12 V 70A Spannungswandler an Batterieprotect 12/24 220 anschließen

  • Hallo


    brauche nochmal eure Hilfe bei der Victronverkabelung.


    Mein elektrisches System läuft mit 24 V Lithium Batterien und einem Multiplus 24/3000.

    Für die 12 Verbraucher habe ich einen Victron Orion 24/12 V 70A Sapannungswandler verbaut, um

    Radio, Truma 6000 und Dometic Kühlschrank zu versorgen.


    Meine Verbraucher sind alle an einem Victron Batteryprotect 12/24 220 angeschlossen.

    Diesen habe ich bei der Zusammenstellung von Transwatt empfohlen bekommen.


    Nun bekomme ich immer eine Fehlermeldung E1 am Batterieprotect. Lithium und die richtige Spannung ist eingestellt.


    Bei Victron auf der Seite https://www.victronenergy.com/…ehler--und-warncodes.html

    steht folgendes dazu:


    E1: Kurzschluss

    Der Kurzschlussschutz wird im Fall eines Kurzschlusses, einer Überlastbedingung und eines übermäßigen Einschaltstroms aktiviert - z. B. beim Versuch, einen Wechselrichter oder WEchselrichter/Ladegerät direkt zu speisen.


    Wie habt ihr den Orion angeschlossen. Läuft der nicht über den Batterieprotect. Wird dieser direkt angeschlossen an der Batterie, bzw. mit einer Sicherung.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Christian

  • Schreiner

    Hat den Titel des Themas von „Victron Orion 24/12 V 70A Sapannungswandler an BP 12/24 220 anschließen“ zu „Victron Orion 24/12 V 70A Spannungswandler an Batterieprotect 12/24 220 anschließen“ geändert.
  • Also wenn der Orion nicht darüber läuft was soll dann der Victron Batteryprotect 12/24 220 abschalten ??
    Wobei ich keinen Victron Batteryprotect 12/24 220 verbaut habe - daür sah ich keine Notwendigkeit...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hi Stefan, so sehe ich es mitlerweile auch. Der BP schützt ja anscheinend die Batterien vor Unter- Überspannung.

    Aber das macht das BMS ja genauso oder ?


    Habe von Transwatt jezt auch die Info bekommen, das der Orion nicht darauf geschaltet werden soll, weil es Probleme geben kann.

    Na super. Wieso verkaufen sie es mir dann.


    Ein Blue smart IP22 Charger 24/12 Ladegerät war auch in dem Paket mit drin.

    Das kann der Multiplus genauso.


    Was die da einem zusammenstellen ist schon ein bisschen merkwürdig.

    Im nachhinein hätte ich es besser prüfen sollen.

  • wie du schon richtig geschrieben hast, das BMS schützt deine Lithiumbatterie. Der BP ist mehr als überflüssig.

    Also, zurück geben.

    LG, Harty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!