Victron Multiplius II _ LiFePh-Akkus und Starterbatterien PB anschließen und laden?

  • Moin zusammen,


    kann mal bitte jemand Rückmeldung geben, ob ich die Schaltung wie abgeboldet anschließen kann? Das 4A Standbylafdekabel (braun mit Fragezeichen) könnte ich alternativ an die Starterbatterie anschließen. Allerdings wäre das dann nur eine Erhaltungsladung. Kann ich es ggf. auch parallel anschließen?


    Über eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr erfreut, soll nämlich mein Wochenendprojekt werden ;) .


    Danke

  • Bakbus

    Hat den Titel des Themas von „Victron Multiplius II _ LiFePh-Akkus und Starbetrbatterien PB anschließen und laden?“ zu „Victron Multiplius II _ LiFePh-Akkus und Starterbatterien PB anschließen und laden?“ geändert.
  • Moin!

    Diese Lösung mit Batterie Isolator kenne ich leider nicht. Normal macht man so etwas mit einem Victron Cyrix CT-Li Trennrelais.

    Damit werden beide Batteriebänke immer geladen, egal ob per LiMa oder MultiPlus. Bei Unterspannung wird getrennt.

    Zudem kannst du dir dann auch einen StartAssist bauen mit dem du im Notfall die Batterien zusammen schalten kannst.

    Siehe auch hier ab Beitrag #15 Aufbaubatterien durch Lifpo4 ersetzen - Elektrik - wohnbusse.eu

    Gruß Ingo


  • Der Isolator ist eine Diode. Damit könntest du theoretisch beide laden.

    Aber:

    • Da es eine Diode ist, geht Strom nur in eine Richtung
    • Dioden haben immer einen Spannungsabfall (der ausgeglichen werden kann). Ich weiß aber nicht, ob Victron sowas kann.
    • Die Spannung kann nur für eine Batterie korrekt eingestellt werden, die andere bekommt eine zu hohe, oder zu niedrige Spannung (je nach Typ)
    • Mit dem Klingeldraht im Foto solltest du grundsätzlich keine Batterien anschließen.
  • Danke, das war sehr hilfreich.


    Ich schließe jetzt nur die Starterbatterien über die Diode an und die Verbraucherakkus direkt an Victron Mulitiplus, damit die 230 Volt dann ausschließlich über diese erzeugt werden. Korrekt?


    Hinsichtlich der unterschiedlichen Spannung ist das vielleicht mit einem Victron Orion Smart charger 24/24 lösbar?

  • Ja, nimm einen Smart Charger und lass' die Diode weg. Dann werden die Starterbatterien auch vernünftig geladen.

    Die Aufbaubatterien werden durch den Multiplus geladen.


    Die Kabelchen, die aktuell dran sind, reichen dann für den Orion. Für die Aufbaubatterien solltest du dickere Kabel nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!