Hohlschraube mit Druckfeder drin

  • Hallo,


    zerlege gerade meine ganzen Dieselleitungen am S 208 mit Motor OM352A.


    Alle Hohlschrauben im Verlauf sind normale M14 Hohlschrauben.

    Nur der Ausgang der Einspritzpumpe hat eine Hohlschraube mit Feder und Stift drin.

    Wenn ich das richtig nachgelesen habe, hilft die, dass der Ausgang erst ab einem gewissen Druck aufgeht.

    Wobei ich nicht erkennen kann, welcher Druck das denn ist (könnte ja auch zu hoch sein?).


    Original ist lt. Ersatzteilliste aber auch hier eine ganz normale Hohlschraube drin.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: sinnvoll diese drin zu lassen oder zurück zur Originalschraube?


    Danke

    Florian

  • Das ist das Druckhalteventil und das MUSS drin sein, genau da wo es ist. Es sorgt für den nötigen Gegendruck der Vorförderpumpe, den merkst du zB auch beim Entlüften von Hand.


    Wenn du das Teil gegen eine normale Schraube tauscht, wird der Motor nicht mehr gescheit laufen und völlig unreproduzierbar ausgehen. Also besser drin lassen ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo,


    im Omiplusprogramm ist das, wenn ich Florian richtig verstanden habe, die Nr.55, bezeichnet als Druckstück.





    Gruß

    Arno

  • Danke Arno!


    Ich hatte die Schraube im Leitungsplan gesucht und vermeindlich gefunden:



    Ist dort nicht mit Nummer versehen, aber das sind andere der Hohlschrauben auch nicht ...


    So kann man in die Falle tappen!


    Gruß

    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!