Erfahrungen mit Neoplan N 312

  • hallo Neoplan-Fahrer,


    kann jemand über Erfahrungen mit dem N 312 berichten ?

    Rostprobleme (wie bei allen mind. 20 Jahre alten Bussen) sind klar, aber gibt es was Spezielles bei dieser Baureihe ?

    Irgendwelche Technikdinge, Elektronik usw . ?

    würde mich über spezielle Infos freuen.


    Grüße

  • Aaaaaaalso....

    Probleme haben die Busse im Bereich Rost, hier besonders bei den Klappen im unteren Bereich und am Traggestell...

    Probleme haben die Busse im Bereich Elektrik/Anzeigen/Instrumente...

    Probleme haben die Busse im Bereich klappernder Innenausbau...

    Aber ansonsten geht es. In meinen Augen absolut komfortabel, Technik ist gerade noch überschaubar, schöne Länge und auch wenn alle was anderes behaupten, Ersatzteile gibt es ausreichend. Ich glaube der Bus kann nichts besonderes aber in der Länge und mit den Ausstattungsmöglichkeiten gibt es wenig vergleichbares.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • hallo sugar,


    vielen Dank für deine Infos !

    Was meinst du mit "Traggestell" ? Ist das das Fachwerk worauf der Kofferboden liegt,

    oder mehr der Hauptrahmen woran die Längs- und Querlenker (HA/VA) befestigt sind ?

    Ist die Frontverkleidung aus Karosserieblech ? habe mal vor vielen Jahren einen mit GFK gesehen,

    weiß aber leider nicht welches Modell das war.........

  • Hallo Bernd,


    Ja genau, die Quadratprofile gammeln sehr stark und unglücklicherweise auch mal gerne von innen nach außen. Darum sind die Schäden auch teilweise nicht immer zu entdecken. Ansonsten ist das Frontteil aus GFK wie bei fast allen Bussen aus dieser Zeit.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!