Die Neuen vom Schwarzwald stellen sich vor

  • Hallo aus dem sonnigen Süden ;)


    Wir sind Jakob & Jenni (JJ) aus dem südlichen Schwarzwald. Nach reichlicher Überlegung ob es nun ein total überteuerter Airstream-Wohnwagen mit kaum Zuladung und (zumindest bei den EU-Modellen) ebenso wenig Platz, oder ein (wie wir finden) hässliches Wohnmobil wird, sind wir nun zu dem Entschluss gekommen, dass es ein Wohnbus werden soll. Wir freuen uns über Eure Empfehlungen. Es stellt sich auch die Frage ob es eventuell sogar ein Doppeldecker werden soll. Wir sind beide ca. 1,75 groß. Wie ist da Eure Erfahrung? Gibt es Doppeldecker, die auf beiden Ebenen für uns Stehhöhe haben? Wenn nein, kommt das natürlich nicht in Frage, da wir gerne dauerhaft darin leben wollen. Optisch gefallen uns die Neoplan sehr gut. So etwas in der Art könnten wir uns gut vorstellen: https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=343204213

    Stellt sich die Frage ob ein Bus in dieser Preisklasse und der Laufleistung noch einige Jahre was taugt. Wie sind Eure Erfahrungen? Wieviel sollte man investieren, für etwas "vernünftiges", oder hat gleich jemand eine Empfehlung? Handwerklich sind wir ziemlich gut (Handwerksmeister), allerdings nicht was Fahrzeugtechnik angeht, aber den Innenausbau bekommen wir bestimmt hin, haben auch schon einen Crafter ausgebaut.


    Wenn jemand einen fertig-ausgebauten Wohnbus loswerden möchte, würden wir uns das natürlich auch gerne anschauen.

    Preislich möchten wir uns bei maximal 30.000€ , VIELLEICHT (!!!) auch 40000€ für einen Fertigen ansiedeln.


    So, das war es erstmal von uns. Viele Fragen gleich zum Anfang, ich weiß.


    Wir freuen uns auf einen regen Austausch und Eure Erfahrungen.


    Viele Grüße

    JJ

  • Willkommen im Forum,

    bin zwar kein Neoplanfahrer-aber der ist wohl um die 13 Meter

    und die Grenze in D-liegt bei 12m

    Lieber etwas mehr für eine gescheite Basis ausgeben,

    dann hält sich der Reparaturstau auch in Grenzen

    Lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Der verlinkte Starliner hat 12m. Davon stand bei mir schon mal ein umgebautes Model rum.

    Vorteil: Ebener Boden.


    Mit 30-40.000€ kriegt man schon gut was hin. Gerade wenn man den Innenausbau selber macht.

  • Hallo im Forum,


    also Doppeldecker an sich ist eine gute Wahl.


    Die Stehhöhe die du dir wünscht wird schwierig werden, zumindest im Doppeldecker. 1,75 m x 2 = 3,50 m Bei 4 m zulässiger Gesamthöhe wird es ein dünner Boden und Decke und ein noch dünnerer zwischenboden. 😂 Spaß beiseite - das wird nix. Ich habe unten ca. 1,76 m und oben ca. 1,6 m.


    Je nachdem wie man die Räume plant ist es aber ok - zumindest für oben ausreichend. Im Bett oben z.b. liegt man ja meistens oder sitzt auf der Kante. Der Weg von der Treppe dorthin - ca. 2m - geht für mich zumindest auch leicht geduckt ok.


    Je günstiger der Bus, desto mehr musst du selber machen. Und damit meine ich nicht den Innenausbau 😅😂


    Für 40000 Euro einen fertigen Wohnbus zu erhalten, finde ich zumindest, je nach Qualitäts- und Ausstattungswunsch aber sportlich.


    Wünsche hier im Forum trotzdem viel Spaß und hier sind wirklich viele kluge Köpfe ( ernsthaft positiv gemeint !! ) mit vielen tollen Ideen die auch sehr gut umgesetzt wurden. Hier bekommst du auf jeden Fall ziemlich viele gute und hilfreiche Informationen.


    Ach und bevor du darüber nachdenkst, nehme es hin das bei 12m Länge in Deutschland Schluss ist für ein Wohnmobil. 😂😂


    Führerscheinklasse C beachten wenn er ein Wohnmobil ist, sonst Klasse D.





    Viele Grüße

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!