Hilfe zur Matrix Anzeige

  • Hallo ich habe einen Evobus Mercedes Citaro 530 leider wurde das Kassensystem ausgebaut so das ich die Matrix Anzeige nicht bedienen kann.
    Jetzt steht da Schulbus, was eben nicht Erlaubt ist wenn es ein Wohnmobil wird. Leider bin ich elektrisch elektronisch eine Niete .
    im Netz habe ich so was wie imlink gefunden, weiß aber nicht ob das funktioniert

    https://www.homburg-sohn-et.de/340735220/category/1255890/matrix-eingabeger%c3%a4te

    Habe noch paar Fotos von Anschluss und Bus angefügt
    DDanke Euer gelber Mann

  • Hallo..


    Ohne jetzt die Anzeige selber zu kennen ( Hersteller ) sieht das nach ibis aus. Der runde Stecker ist der Daten bus, die beiden eckigen einer Spannungsversorgung ( 24v) und der andere Beleuchtung ( auch 24v). Wenn Du da jetzt was anderes oder gar nichts angezeigt haben willst oder musst brauchst du einen ibis Wandler, der wandelt Signale von zb Laptop in ibis konforme Signal Pegel um. Google mal nach ich glaube win ibis, das ist eine freie Software mit der man das steuern kann.

    Was das Ding anzeigen kann ist in der Anzeige selber gespeichert, über den Daten bus werden nur die Nr des entsprechenden Texts oder Symbol übertragen.


    Für den Moment würde ich zu einem Bus unternehmen fahren die viel Linien Verkehr fahren und lieb fragen ob sie dir die Anzeige umstellen können, die sollten entsprechende hard und Software haben.


    Alternativ einfach die Anzeige ausbauen...


    Gruss Oli

  • https://www.homburg-sohn-et.de…and-bedient?catid=1255890


    Das müsste an sich auch funktionieren..


    Die steckerform ist nicht das entscheidende.. das datenprotokoll muss passen. Die 4 pins sind 2x masse, 1 x ibis senden und 1x ibis empfangen. Benutzt werden in aller regel nur eine Daten leitung und die dazu gehörige masse ( ausser bei meiner anzeige.. die braucht zum programmieren beide datenleitungen, zum regelbetrieb nur ein paar).


    vielleicht guckst du aber mal was du da für eine anzeige hast, es gibt auch welche die können per tastendruck ein test programm anzeigen. Dazu müsstest du aber mindestens die Spannungsversorgung wieder herstellen..zumindest provisorisch... und dir Zugang zum anzeigenrechner verschaffen.

    Dann könntest auch sicher sein das Rechner und Anzeige noch okay sind bevor du investiert.


    Was ist eigentlich mit der hinteren Anzeige und ggfs seitlich ? Die stehen doch sicher auch auf Schulbus?


    Wohnbusse.eu passt da übrigens prima wegen der Anzahl Buchstaben ;)


    Gruss oli

  • Hallo,


    hat es mittlerweile geklappt, den Schriftzug "Schulbus" zu entfernen?

    Die genannte Software WinIBIS ist genial und kann auch genutzt werden, um eigene Texte anzuzeigen.


    Um den Schulbus-Text schnell wegzumachen, kann aber eine Notlösung helfen. Die zu sehende Anzeige nennt man Flip-Dot-Anzeige. Manche Modelle schreiben die Texte beim Einschalten der Zündung stets neu. Erst löscht sich das Ziel und dann schreibt es sich neu. Da sollte jemand draußen stehen und in dem Moment, in dem der Text weg ist, zieht man dann einfach den Stecker für die Spannungsversorgung ab. Das wiederholt man dann bei jeder Anzeige, braucht aber drei Mann dafür.


    Welches Modell haben die Anzeigen? In der Regel ist die Platine über eine kleine Serviceöffnung an der Anzeige zu sehen, wenn man sie öffnet. Auf der Platine steht irgendwo die Modellbezeichnung.

    Diese Flip-Dot-Anzeigen haben häufig zwei Textschalter, mit denen man die Anzeigeelemente umschalten kann. Mit einem Knopf schaltet man sie komplett auf die Schriftfarbe und mit dem anderen Knopf komplett auf Schwarz. Auf der Platine sind dazu dann zwei Schalter vorhanden, meist zweifarbig. Einer grün oder gelb und der andere schwarz.


    Hier ein Beispielfoto: https://obrazki.elektroda.pl/34_1224879072.jpg


    Unten an der Platine, etwas rechts von der Mitte, sieht man einen schwarzen und einen gelben Quadrat. Das sind zwei Taster, mit denen man die Anzeige umschaltet.


    Ich weiß allerdings nicht, ob sich dabei der Text löscht oder einfach nur die Farben umgekehrt werden. Muss man dann mal ausprobieren. Mit etwas Glück sind diese Schalter auch bei dir vorhanden und es klappt.




    Viel Glück!

  • Ceos

    Die anzeigen sind ausgebaut und liegen in der Garage,

    die Scheiben sind schwarz lackiert und dann mit Armaflex isoliert, also hat sich das Problem erledigt . Wäre eh nur eine Spielerei gewesen .

    Mfg Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!