Aufwand Zurücklasten

  • Hallo,


    mein Bus wurde vor über 30 Jahren beim Umbau abgelastet auf 7,49t.

    Letztlich schaffe ich es gerade eben so diese Grenze einzuhalten mit quasi Null Wasser, Reservereifen raus, ...

    Hatte es so belassen, damit auch meine Frau mal fahren kann, aber nach ein paar Jahren Nutzung kann ich sagen: kommt so gut wie nicht vor.


    Ich bin daher am Überlegen ob ich den Bus einfach wieder 'zurücklasten' soll auf sein ursprüngliches max. Gewicht.


    Ist das ein einfacher Gang zum TÜV und/oder Zulassungsstelle? Gibt's Fallstricke? H-Kennzeichen?


    Danke für Erfahrungen zum Thema


    Gruß

    Florian

  • Wenn in den Papieren, wie bei mir, die Achslasten nicht reduziert worden sind und ein Zusatztext sagt "Fahrzeug ist geeignet für 9,5to." sollte es ohne Probleme möglich sein.

    An sonsten Frag einfach mal bei einem, oder zwei, oder drei Prüfern, wie sie das sehen und ob sie evtl. ein Datenblatt oder Briefkopie akzeptieren.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ist insofern überhaupt kein Problem,

    wenn zur Ablastung nicht umgerüstet wurde.

    meist steht in den Papieren ein Satz wie zB.

    "Ablastung ohne technische Änderungen"

    der Weg führt erst zum TÜV, danach zur Zulassungsstelle

  • Update hierzu:

    Ist in der Tat eine recht einfache Sache, wenn man noch den Original-Fahrzeugbrief hat in dem das ursprüngliche max.-Gewicht drin steht oder die Ablastung bestätigt ist. War bei mir beides nicht der Fall.

    Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

    - beim Hersteller eine Kopie der Original-Papiere bestellen (bei Setra ca. 140 EUR)
    - oder einen TÜV/GTÜ/... finden, der das Original-Typenschild in Verbindung mit einem Typenblatt vom Omnibusarchiv als Grundlage akzeptiert ;)
    Damit kann die Stelle dann ein Änderungsgutachten erstellen (80 EUR) und die Zulassungsstelle schreibt es um (11,10 EUR).


    Gruß

    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!