Dankeschoen fuer die Aufnahme!

  • Hallo Allesamt!

    Habe mich soeben eingeschrieben, nachdem ich so einige Stunden hier auf Eurer Seite am Lesen war....Sehr interessante Betraege! Wohne seit 1997 in Italien und die Tastatur hat keine Umlaute. Also wundert Euch nicht!

    Bin so seit ca. fuenf Jahren am Ueberlegen, ob ich mir eine 12m Bus als Wohnung herrichte. Es geht mir dabei nicht um das Reisen aber natuerlich ist es ein Vorteil, das man den Bus dann trotzdem mal versetzen kann.

    Umso mehr ich mich informiert habe (hauptsaechlich ueber Videos aus den USA), desto mehr Fragen kommen auf.

    Wollte jetzt schon fast einen Bus in Deutschland kaufen (in Italien ist es praktisch unmoeglich einen Bus zum Wohnmobil bei der Zulassung durchzubringen, aber wenn er schon als Wohnmobil in Deutschland eingetragen ist, melden die ihn ohne Probleme um) aber weiss noch nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Habe den CE Fuehrerschein und weiss, dass ich bis 12 m Laenge fahren darf, wenn keine Personen an Bord anwesend sind. Das gilt allerdings nicht fuer Italien so weit ich weiss. Also habe ich mich gefragt, ob es moeglich waere, dass ich den Bus erstmal als Lkw ummelde mit einem Kennzeichen fuer ein Jahr und den dann umbaue und daraufhin ihn als Wohnmobil beim Tuev ummelde. Alles etwas kompliziert!

    Vielleicht kann mir jemand Rat geben?

    Danke Euch auf jeden Fall fuer die Beitraege, die Ihr so im Laufe der Zeit zusammengestellt habt!!

  • Moin,

    da fragst Du mal am besten den Martin, Beluga

    Er hat diesen Prozess schon zweimal durch und kennt die Vorschriften recht genau, will ich meinen.

    Beide Male hat er ein selbst ausgebautes Wohnmobil von Deutschland nach Italien importiert.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!