Alcoa Felgen

  • Hallo an Alle,


    ich braeuchte nochmal Eure Erfahrungen. Ich spiele mit dem Gedanken einen Satz Alcoa Felgen auf den Bus zu schrauben. Hat da jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen gemacht? Habe mal ein wenig geschaut, da gibt es einige verschiedene. Es scheint als wenn die Dura Bright am einfachsten zu pflegen sind, es gibt da aber noch LVL One, Dura Flange, Ultra One und gebuerstete. Was sind denn da die Unterschiede?

    Kennt vielleicht jemand einen guten und verlaesslichen Haendler der mir ein Angebot einschliesslich einem neuen Satz Reifen machen koennte?

    Vielen Dank schon im Vorraus fuer Eure Hilfe :great:


    Uli

    Gruesse,


    Uli


    „Wenn du denkst, Abenteuer sind gefährlich, versuch’s mal mit Routine. Die ist tödlich.“ ~ Paul Coelho :great:

  • Hallo Stefan,


    wie machst Du das denn mit dem Reserverad? Ist das auch eine Alufelge oder kann man da die Stahlfelge behalten? Hast Du auf allen 6 Raedern Dura Bright oder innen bei der Hinterachse was anderes?

    Gruesse,

    Uli

    Gruesse,


    Uli


    „Wenn du denkst, Abenteuer sind gefährlich, versuch’s mal mit Routine. Die ist tödlich.“ ~ Paul Coelho :great:

  • Vielen Dank fuer die Info :thumbup:

    Gruesse,


    Uli


    „Wenn du denkst, Abenteuer sind gefährlich, versuch’s mal mit Routine. Die ist tödlich.“ ~ Paul Coelho :great:

  • Hallo Uliman,

    Das schlimmste war längere Radbolzen zu beschaffen, EVOBUS wollte mir wohl vom Preis her , vergoldete senden. Letzendlich hat eine befreundete Metallbaufirma diese mit Segen des TÜV angefertigt

    LG Dieter

  • Den Evobus gibt es ab Werk mit Alcooa, dann hat er längere Radbolzen, so hat es unser TÜV

    verlangt.

    LG Dieter

  • Hallo Dieter,


    Musstest Du die Alcoa Felgen beim TUEV eintragen lassen und deshalb laengere Radbolzen verwenden? Ich hatte gehofft auch Huelsenmuttern zu verwenden <X

    Wie machst Du es denn mit dem Reserverad, hast DU da auch eine Alcoa Felge? Ich habe gehoert, das es eventuell nicht geht eine Stahlfelge mit einer Alcoa zusammen aufzuziehen falls man einen platten hinten haette. Weisst Du da irgendwas darueber?

    Gruesse,


    Uli

    Gruesse,


    Uli


    „Wenn du denkst, Abenteuer sind gefährlich, versuch’s mal mit Routine. Die ist tödlich.“ ~ Paul Coelho :great:

  • Also Alcoa wird nicht eingetragen, weil sie eine Zulassung, auch mit Hülsen haben, mein persönlicher TÜV hat aber den Zustand ab Werk empfohlen, ich möchte auch seine Meinung nicht verbiegen, gerade bei den hohen Lasten des DT431.

    Ich habe ein Alcoa Ersatzrad an Bord.

    Also immer mit dem TÜV sprechen, auch wenn es eine Zulassung für Alcoa gibt.

    LG Dieter

  • Lieber Stefan, Du kennst sicher auch einige TÜV Leute und nicht alle Einzelheiten, denn es gibt immer wieder verschiedene Ansichten der Tüver, das kennen wir alle.

    Ich werd hier nichts über TÜV schreiben, besser ist, ich hab zugelassene Alcoas und es sind die selben , welche auch von Evobus verwendet werden.

    So haben wir immer wieder Folien Diskussionen, welche z. BSP. für einen Bus mit Personenverkehr nicht zugelassen sind. Und da meiner immer noch Bus ist, bin ich froh

    den TÜV zu bekommen, mit allen meinen Einbauten.

    LG Dieter

  • Danke nochmals fuer die ganzen Informationen :thumbup:

    Einen guten Haendler eventuell in NRW der mir die zusammen mit neuen Reifen verkaufen wuerde kann aber keiner empfehlen, oder?

    Gruesse,

    Uli

    Gruesse,


    Uli


    „Wenn du denkst, Abenteuer sind gefährlich, versuch’s mal mit Routine. Die ist tödlich.“ ~ Paul Coelho :great:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!