Busdachrenovierung Aussen

  • Helmar, in den neuen Bundesländern gibt es eine Fa. die produzieren die GFK Dächer für O-Busse. Die sind auf der orginal Breite und kannst du nach deiner Länge bestellen. Die liefern als Erstausrüster an alle bedeutenden Hersteller.


    Ich habe auch eine komplett neue GFK Haut draufgezogen und mit dem Gerippe des Daches verklebt.

  • Hallo Gemeinde, ersteinmal vielen vielen herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen !


    Es geht leider nicht um Ausbesserung eines Originalaufbaus sondern Fuschbeseitigung: 5 Dachfenster - hätte ich gerne noch - leider verschrottet wegen Feuchtigkeit zw. den Doppelscheiben - sind durch GfK Platten (@ Baubude Glasfaserverstärkter Kunststoff !) zugeklebt worden ... Das hielt vorher schon nicht und leider trotz professionellem Klebereinsatz auch bei mir nicht verlässlich genug


    Also ich telefoniere morgen nochmal mit meinen Lieblingsblechplatten- und Eisenprofillieferanten vor Ort (der war heute nicht mehr zu bekommen)... ABER bisher bin ich bei beschichtetem glatten 0,8 mm Alu mit 12x1,6m als Rollenware für < €500,- für die Mittelbahn ... die gewölbten Randbereiche sind ja bereits Alu ... Da klebe ich das Rolenmaterial dann "einfach" drauf und baue alles wieder neu auf (Solar, Sat und 3 Kameras ... :( ....)


    @ Martin: Verzinkt waren nur die Unterzüge für die Neonbeleuchtung bei mir ... das Dach rostet leider auch stellenweise ... mit Rostumwandler sah das vor der Lackierung vor zwei Jahren wie eine Seenlandschaft aus ...


    Kommentare ?


    Danke !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Puuuh.............


    ohne Kommentar


    nee oder doch....gut das ich nen unverbasteltes Dach habe.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Michael, Du würdest schweißen ... schon klar ... aber mit Blechtafeln lackieren, verzinnen, Unterbau entkernen etc. denke ich dass Alu kleben die besser Option ... Dann neue Hekis und komplette Himmelneukonstruktion (allerdings erst Monate später wenn wir nicht mehr reisen und Zeit haben - so als Herbstabschlussarbeit)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nein,.... habe ich ja auch gesagt, das bei Teilsanierungen kein schweißen und zinnen in Frage kommt.


    Da bleibt wirklich nur kleben.


    Und es muss ja nicht unbedingt schlecht, oder schlechter sein.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!