Technisches Schwarmwissen gefragt

  • Ich komme im Moment nicht weiter und brauch mal neue Ideen.

    In einer meiner Achsen würd ich gerne das defekte Nadellagergehäuse (Pfeil) herraus bekommen ohne den Achsschenkel auszupressen. Die Nadeln sind entfernt, es bleibt ein Rand von ca. 3mm oben stehen. Luft hab ich ca. 3mm auf jeder Seite, also wenig Platz.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Kannst du es nach hinten rausdrücken, oder musst du es rausziehen?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich muß es leider rausziehen, genau dies ist meine Schwierigkeit. Es ist nicht viel "Fleisch" an der Hülse.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Du könntest es mit einen Radialwellendichtring-Auszieher probieren, vermutlich wird das Lager aber zu fest sitzen. Ansonsten kleine Bleche, Stifte aufschweissen und mit einem Ziehammer rausholen. Ob das neue Lager allerdings so auch wieder reingeht...

    Viel Erfolg

  • Da es ein Nadellger war,ist, hab ich auch keine Luft unter der Hülse. Geht bis vor Anlaufring vom Drucklager.

    leider ist das Ganze noch ca. 30mm tief. Wollte die Hülse am liebsten zerstören, so dass die Spannung raus ist, aber wenig Platz.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Ok dann geht es mit nem Brenner auch schlecht da würde dann das untere Lager leiden.


    Achse raus und unter ne Presse fertig.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Eine Scheibe drauf heften und mittig auf die Scheibe ein Stift zum ziehen .Die Scheibe am besten mit nem WIG Gerät anheften .Vorzugsweise auch ein Drehteil anfertigen was ein Stück in die Nut reingeht dann hat man bei schweissen ein bisschen mehr Fleisch.

  • Die Achse ist doch schon raus Stefan, doch leider hab ich keine Presse, hast Du eine die das kann, ich denke 50T.


    Die Idee von Jörg wäre mein erster Versuch. Drei Bolzen anschweißen, wenns hält, geht max M6, Platte drei Löcher im Kreis bohren und in der Mitte Schraube zum rausziehen, drücken.

    Falls das schief geht wars das sowieso, aber vielleicht kann ich die Hülse so wenigstens ein Stück herrausziehen.

    Aber mal abwarten ob noch mehr Ideen kommen, bin ungeduldig.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Danke Jungs für euer Input.

    Hat mit der Dreibolzenabziehermethode ala Heimwerker super geklappt.

    Jetzt weiß ich doch wieder wozu das Forum ist.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!