Votronic Batteriecomputer komische Funktion

  • Hallo zusammen

    stehe gerade in Sardinien die Sonne scheint und hätte genügend Energie von oben…

    Nur mein Votronic Batterie Computer 100s schaltet sich einfach ab und zeigt dann wirres blinken im Display. Dies am Tag und in der Nacht hatte zuerst das Gefühl es könnte mit der Ladung über Solar einen Zusammenhang haben.

    Mit dem kleinen Schraubendreher den Schalter aus und ein dann funktioniert es wieder für einige Stunden. Im Display wurde eine kleine 3 angezeigt. Mit dem wirren Display könnte ich leben, aber den Hauptschalter immer zurück stellen finde ich zu mühsam.

    Bevor ich jetzt den Batteriecomputer überbrücke hoff ich jetzt mal auf euer Schwarmwissen.

    Rafael

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • 1. Frage: Wieviel Wp Solarleistung hast du auf dem Dach ?

    2. Frage: Wieviel Wp kann der Solarladeregler denn im Soalreingang vertragen ?


    Da mein integrierter Solarladeregler im Sommer öfters mal an der Belastungsgrenze im Eingang war (und somit abgeschaltet hat bzw auch so komische Sachen wie du beschreibst gemacht hat), hab ich nun auf einen Victron MPPT Regler umgerüstet, der schaltet nämlich nicht ab, sondern regelt runter.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ich hab 400 Watt Solar und den Victron Mppt 75/15 Regler. Was mir aufgefallen ist, die Batterie hatte kurz mal 28.8Volt.

    Hab jetzt mal den Votronic Batteriecomputer überbrückt… da kann doch nichts passieren?

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Ich gehe mal davon aus das du ein 24V System betreibst.


    Mhmm.. könnte schon etwas eng werden, da hast du ja kaum reserver.

    Aber es ist ja der Victron, der macht eigentlich keine Zickerein (ausser es wird ihm zu warm)

    • Maximaler PV-Leistung, 12V (1a,b): 220W (MPPT-Bereich 15V bis 100V)
    • Maximaler PV-Leistung, 24V (1a,b): 440W (MPPT-Bereich 30V bis 100V)


    Hast du den Solarregler mit (SmartSolar) oder ohne (BlueSolar) Bluetooth ??


    Weil wenn du den MIT Bluetooth hast kannst du das einfach selber mit dem Handy kontrollieren.


    Auf steht denn der Drehschalter und welchen Batterietyp verwendest du ?

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • OK...


    Hast du die "VICTRON CONNECT" App auf dem Handy ?


    Vergiss das mit dem Drehschalter, du hast ja den "kleinen" Regler.


    4x220 AH.. OK... Wahrscheinlich dann 2x 220AH in Reihe und dann mit den anderen 2 Parallel geschaltet ?

    = 24 V und 440 Ah ?

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Im Grunde es aber ganz einfach wenn du die App hast:


    Lass den Batterie Computer einfach mal laufen und wenn der dann wieder Zicken macht, lass ihn so und check parallel mit der App was der Laderegler macht. Stimmen da die Angaben und der Laderegler macht was er soll, besteht die Möglichkeit das der BatterieComputer einen weg hat (oder ihm zu heiss geworden ist).


    Ich nutze zur Batterieüberwachung zur Zeit ausschliesslich die Victron App.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Genau 24V 440Ah

    Den Batteriecomputer geht jetzt gleich oder nach einigen Minuten auf Zicke das Anzeigepanel zeigt wirre Zeichen und schaltet sich selber ab und der Bus ist ohne elektrisch…hab jetzt überbrückt.

    Die Victron Conect App hab ich, so wie ich es interpretiere regelt er den Ladestrom wie er muss. Batt sind voll und er lässt nur noch das rein was sie brauchen.

    Was heisst der 75/15 ist knapp bemessen?

    Ein Solarpanel liefert irgend so um 25V x 2 = 50V und sind, weiss nie wie das heisst parallel oder seriell, verbunden. Also 50V sollte der schon ertragen Angabe ist ja max 75V

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Die Victron Conect App hab ich, so wie ich es interpretiere regelt er den Ladestrom wie er muss. Batt sind voll und er lässt nur noch das rein was sie brauchen.

    Dann kannst du wohl davon ausgehen das der BatterieComputer einen wech hat.


    Brauchst du den nur zur Überwachung oder macht der auch noch was anderes ?

    Weil wenn du den nur zur Überwachung hast, dann schalt den doch ganz ab und Überwache mit der App.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ich hab den Batteriecomputer jetzt mal abgehängt. Der war eigentlich nur als Sicherheit gedacht (abschaltung bei Minimum Kapazität) und Anzeige was noch in der Batterie drinnen ist.

    Mit nur der App überwachen fehlt mir doch der Shunt🤔

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Ja aber dann nervt das Teil nicht laufend und kannst erstmal so weiter machen bis was neues da ist bzw bis du den eigentlichen Fehler lokalisiert hast. (Ich tip da ja eher auf was thermisches, das dem ding irgendwie zu warm wird und dann komische Sachen macht.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ja klar, ich danke dir auf jedenfall für deine Hilfe!

    Werde mal schauen ob ich alles auf Victron wechsle.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!