Hilfe: Ventilspiel einstellen Henschel 552-14K /Setra S80 ?

  • Nachdem ich nun meine Kopfdichtung gewechselt habe, will ich das Ventilspiel einstellen.

    Motor ca 30 min warmlaufen gelassen.

    Nach Anleitung im Handbuch Schwungscheibe auf OT gestellt und Zylinder 1 (hinten) Ventilspiel zw Kipphebel und Ventil mit Fühllehre auf 0,3mm eingestellt. Dann weiter gedreht auf Markierung 2 (danach entsprechend ->4, ->5, ->3) und die entsprechenden Zylinder auch eingestellt.


    Zählweise der Zylinder 1 ganz hinten nach 5 an der Schwungscheibe.


    Dabei ist mir aufgefallen, das die nicht grade im OT stehenden Ventile zt erheblich grössere Abstände zw Kipphebel und Ventil haben. Drehe ich dann wieder auf den OT, stimmen die 0,3mm wieder.


    Wo ist der Fehler oder muss das so? Bin grad erheblich verunsichert.


    Der letzte Motor an dem ich Ventile eingestellt habe, war ein BMW M30. An diesen war dieser Effekt nicht (glaube ich).


    Noch ist der Ventildeckel ab und ich habe noch nicht gestartet.


    Mit Bitte um Antwort



    Jens

  • ventilspiel immer an dem zylinder einstellen, der im "zündtakt" ist. also wenn die beiden nocken

    in keiner weise die kipphebel berühren.

    ich kenne den motor nicht, aber beide kipphebel müssen sich deutlich mit der hand bewegen lassen.

  • Danke, das war ein Stubser in die richtige Richtung.

    Ich habe mir das Verhalten der Ventile nochmals angeschaut und festgestellt, das ich im falschen Takt beim Einstellen war.

    Ich habe bei OT zw Ausstossen und Ansaugen eingestellt.

    Ist recht blöd wenn man die Nockenwelle nicht sieht.

    Ich hab jetzt alle erstmal kalt auf ca 0,4 eingestellt und werde die Tage nochmals warmlaufen lassen um dann die richtigen 0,3mm bei warmen Motor einzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!