AVS Steuergerät S328DT

  • Hallo Leute,


    weiß einer von euch wo das AVS Steuergerät für die Schaltung sitz?

    Meiner schlägt mir immer vor Runterzuschalten (also auch bei 100).....

    VG Gerhard

  • Schau mal im schaltkasten im Fahrereinstieg nach. Wenn offen dann rechts oben vermutlich.


    Da sind auch die Steuergeräte für Radio, Spannungswandler usw. ........

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Setra328dt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So,

    jetzt fasse ich die Story mal zusammen.


    Ich hatte verschieden Fehlersymptome in den letzten 2000 KM:

    a) unmöglich Gangvorschläge wie Runterschalten in den 5. Gang bei 100

    b) nach dem Tanken oder der Pause wollte sich kein Gang einlegen lassen, egal welcher

    c) es lies sich nicht mehr aus dem 8 Gang runterschalten


    Sofort Hilfen:

    zu A) lies sich immer mit dem "Gangschalter" korrigieren

    zu B) Notschaltung 1-2 Gang sowie Rückwärtsgang:

    funktionierte immer, aber man sollte es nach der Anleitung machen. Wichtig ist das man z.B. die Kupplung 5-10 Sekunden gedrückt hält, weil andere Leitungen und Ventile belüftet werden müssen. nach etwas fahren ging dann wieder alles normal.

    zu B die 2.)

    Es ging auch nach dem kurzen fahren mit der Schaltung kein normaler Gang mehr rein trotz einer Stunde rumprobieren. Geholfen hat dann, die Druckluft komplett auf null zu bringen in allen Kreisen. Dann wieder hochfahren bis 10 Bar und normal schalten ging dann wieder.

    zu C) Anhalten und wie bei B etwas auf notprogram fahren, dann ging es wieder.


    Was habe ich in meiner Not dann gemacht:


    Steuergerät: Ist unter der Fahrertür hinter einem anderen Steuergerät versteckt. Gibt es natürlich nicht mehr. Nach Auskunft von SETRA in einer deutschen Großstadt, war das bei denen nie kaputt.

    Undichtigkeiten: Beim Getriebe die Druckluftleitungen auf Verlust untersuchen, das kommt mal vor (bei mir alles ok)

    Druckluftzylinder: auf Korrosion untersuchen (bei mir alles ok)

    Schalter: S7, S11 und S12 können rumzicken (Kabel, Kontakte, falsche Einstellung (nicht so trivial)) (habe ich erstmal ausgeschlossen)

    Schalter Antriebgeber: (habe ich mit Kontaktspray bearbeitet, wegen der wirren Vorschläge, war dann i.O)

    Ventilblock am AVS Getriebe (Magnet Ventile und angeblich auch mit federbelastete Blockierstücken), gibt es natürlich nicht mehr. Habe ich aufgrund der verschiedenen Fehler dann auf Verdacht gewechselt


    Ich habe mir dann einen neuen, unbenutzten Ventil Block in der Bucht besorgt. Der hatte die Nummer: ZF.Nr. 0501 206 893

    Ich habe dann den alten Block ausgebaut, vorher das Schalten gefilmt und die Druckleitungen markiert.



    Der alte hatte natürlich eine andere Nummer (0501208589) als mein neuer und 4 Einstellschrauben ....die hat der neue nicht<X

    Egal, der neue hat die gleichen Ein und Ausgänge (ist bestimmt eine Weiterentwicklung:rolleyes::rolleyes::rolleyes:), also einbauen.



    Der Ausbau hat wegen dem herantasten 3 Stunden gedauert. Fahrzeug hinten am Anschlag aufgebockt (weil Druckluft zuerst komplett raus muss), P10 und 3 Schrauben von unten lösen, P10 oben (vom Kofferraum) die Leitungen P21, 20,18,16 markiert und losgeschraubt). Dann von unten P22 und P11 (nur ein Anschluss am Block, verzweigt sich später) lösen. Dann hängt der Block an P17, da kam ich nicht ans Ventil, also an guter Stelle durchschneiden und später mit Festo Kupplung flicken.


    Den neuen Block habe ich mit neuen Gummi Dichtungen für die Anschlussmuttern bestück, 3 offene Bohrungen, die ich nicht brauchte zugeschraubt und dann in 45 Minuten wieder eingebaut. Zuerst die Flickstelle, dann die Verschraubungen P11 und 22und danach den Rest nach belieben.


    Angstvoll alles langsam hochgefahren, Gänge im Stand durchgeschaltet, war alles wie auf dem Video. Dann ehrfürchtig Probefahrt eine erste Probefahrt gemacht.

    Obwohl der Block anders aussieht, mit anderer Nummer geht alles (noch) hervorragend.



    Wer will, kann mir eine PN mit Mail zusenden und bekommt von mir gerne ein "extrem hilfreiches digitales Papier" zum AVS für unsere Setra Busse. Ich schreibe natürlich auch noch mal Martin an.


    VG Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!