Henschel 551

  • Hallo liebe schraubergötter, hab grad meinen henschel 551 auseinander und brauche dringend input =O Vielleicht kann mich da ja jemand beraten?! Feine grüße Sebastian

  • Ein Motor kolbenfresser und Lagerschalen kapott. Revidieren Grad unsern Ersatzmotor nach dreißig Jahren stehen. Eine laufbuchse mit ner dicken riefen weil kolbenring gebrochen meinst Du kann ich eine gute laufbuchse plus Kolben aus Motor eins in motor zwei packen weil neu bekommen könnte glaub ich schwer werden wenn Du mir weiterhelfen kannst sehr gern telefonisch und schonmal tausend Dank fürs reagieren! Gruß Sebastian

  • .......

    kann ich eine gute laufbuchse plus Kolben aus Motor eins in motor zwei packen weil neu bekommen könnte glaub ich schwer werden .......

    sollte kein Problem sein

    nur würde ich dann zusätzlich alle 5 Laufbüchsen honen und neue Kolbenringe verwenden

  • Hallo Sebastian,


    vor der selbigen Problematik hatte ich vor 2 Jahren mit meinem alten 145 Ps Henschel auch gestanden. Damals hab ich ihn auch nach ewig langer Suche nach einer gebrauchten Laufbüchse und einem Kolben mit der Unterstützung des Forums wieder astrein zum Laufen bekommen. Die Kompressionsunterschiede der 5 Zylinder waren damals zufällig absolut in der Tolleranz. Der Gedanke daß mir sowas wieder auf einer Reise passieren könnte hat mich dazu bewegt auf einen Mercedes Motor mit 170 Ps, bei dem die Ersatzteileversorgung problemloser als beim Henschel ist, umzubauen was ich bisher nicht bereut habe.

    -Nur mal als Gedankenanstoß;)

    Wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen bei der Reparatur- und mit der Unterstützung hier ist es absolut machbar:great:


    Grüße aus dem Saarland

    Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • wenn man einen oldy fährt, ist es nicht unbedingt falsch,

    daß man die Technik im Original beläßt.

    Henschel waren dereinst die besten Motoren am Markt :great:

    und haben es verdient, erhalten zu werden.

    Mit ein klein wenig Bemühen ist auch die Ersatzteilbeschaffung machbar......


    In den letzten 30 Jahren habe ich einige Henschelmotoren überholt,

    und sie laufen immer noch klaglos -- im Bus, im LKW und in der Raupe :thumbup:

  • ...das Henschel gute Motoren gebaut hat, ist unstrittig!


    Aber wir fahren hier Reisemobile, und zu normalen Zeiten mehrere Tausend Kilometer im Jahr.

    Und wenn ich in Griechenland oder Portugal eine Panne habe, habe ich doch lieber einen Motor von einem Hersteller drin, den es noch gibt, bzw tausende von Ersatzteilträgern herumstehen.....

  • Hallo Sebastian- Hallo Leute,


    das allerletzte was ich mit meinem Schreiben in dieser schwierigen Zeit lostreten wollte ist die Diskussion wie sie jetzt losgegangen ist.

    Wir haben ALLE hier das selbe Hobby und die selbe Leidenschaft und vor allem hat jeder das Recht seine eigenen Erfahrungen zu sammeln, leben und mitzuteilen.

    Ich hätte auch nicht im Traum daran gedacht den so unendlich schön klingenden Henschel gegen einen Mercedes auszutauschen. Nach dem vollen Programm mit abschleppen und so weiter hab ich es versuchsweise doch getan und bisher noch nicht bereut.


    Es wird allerhöchste Zeit dass wieder Treffen stattfinden werden und diese Diskussionen am Feuer geführt werden können -weil schreiben oftmals nicht so rüberkommt wie es gemeint ist.(bei mir zumindest mal)

    in diesem Sinne euch ALLEN ein gesundes Durchkommen .


    Grüße Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Hey Ihr alle, das die Ersatzteilebeschaffung einem mitunter ganz schön Kopfzerbrechen bereiten kann, stelle ich grade mit Schweißperlen auf der Stirn fest, nichtsdestotrotz möchte ich gern den 551 instand gesetzt bekommen und mich weiterhin an seinem wunderbaren Klang erfreuen können. Hoffe riesig das ich Montag eine intakte und einbaufähige Laufbuchse aus Motor eins bekomme. Extrem ärgerlich das unser Ersatzmotor in sehr gutem Zustand ist, bis auf den einen Zylinder:wack:. Hätte gern wenn's mit der Buchse klappt, neue Kolbenringe für alle fünf, kommt man da ran? Dann nur noch Köpfe planen, Düsen abdrücken, Ventile, Simmerringe, Lager und Dichtungen neu, noch honen und er wäre fast wie neu ( puh die Flexbürsten sind ganz schön happig für voraussichtlich einen Einsatz) wie auch immer, bin Euch allen sehr sehr dankbar für Eure Tipps, Hilfestellungen und Anregungen!! Ihr seid meine Rettung :great:. Und wenn es doch nix wird, müssen wir uns wohl was anderes überlegen, denn ohne Bussl, nie wieder! Ps alle Motoren sind wundervoll, Hauptsache der Hubraum stimmt :prost: Grüße und ein dickes fettes Lob an alle! Der Motorauseinandernehmneuling Sebastian

  • ich würde aber alle nassen Laufbüchsen neu abdichten, sonst besteht die Gefahr, dass Du Wasser ins Öl bekommst.

    Und die Dichtflächen an den Laufbüchsen wo die O-Ringe abdichten gut kontrollieren, die haben oft Rostnarben...


    Machst Du den Motor selber, oder hast Du jemanden der das macht?


    Gruß Rudi

  • Moin Rudi muss zum Glück nur eine Laufbuchse samt Kolben tauschen das mit dem dichten werd ich ernst nehmen! Zwei neue o Ringe und buchsenaußenwand planen(auffüllen) helfen tut mir zum Glück ein guter Bekannter (Schlosser und Kfz Mechaniker der alten Schule) ich lerne gerade sehr viel!

  • Rudi hat voll recht !


    ALLE Büchsen ziehen und neue Dichtringe rein -- so würde ich es auch machen.

    die O-Ringe waren mal schwierig zu bekommen, sollte aber mittlerweile weniger problematisch sein.

    Kolbenringe sind überhauptkein Thema ;)


    ach ja -- Köpfe planen ? wozu ?

    wenn die Kopfdichtungen beide ok waren bei der Demontage ... ???

  • Tag Bernd,ok dann bestell ich wohl mal 10 ORinge allerdings befürchte ich irgendwie das ich die Buchsen dann nicht mehr so dicht bekommen könnte wie sie jetzt sind :oops: bei beiden Kopfdichtungen hat es auf den Außenseiten leicht raus geblasen und der dreier auf der Richtbank minimal gekippelt. Und hab da wohl schon wieder eine neue Frage, kann ich mein Umlenkgetriebe das Spiel hat, so einfach gegen mein Ersatz... Tauschen? Könnte mir vorstellen, da beide ja unterschiedlich eingelaufen sind, das irgendwie nicht so rund laufen könnte :/

  • Sebastian

    klar, wenn die Kopfdichtungen geblasen haben,

    dann ist Planschleifen sinnvoll.

    mit den O-Ringen ist eine Gewissensfrage --

    ich hatte zwei Motoren,

    die durch undichte Ringe an den Laufbuchsen Wasser ins Kurbelgehäuse gezogen hatten...

    mit dem Ergebnis --> Lagerschaden !

    es kann natürlich auch gut gehen wenn du die alten O-Ringe drin läßt

    Versuch macht kluch :joke:


    Du meinst dein DST hat Luft ?

    natürlich kannst du das genauso auswechseln wie alle Bauteile : -- Motor, Getriebe, Hinterachse, usw

    das Zahnflankenspiel läßt sich aber auch einstellen - wenn man das kann ;)

  • Joa dann tausch ich mal nur die von der Büchse die ich auswechseln muss 8). Jetzt würde man mich noch überglücklich machen, wenn mir jemand sagen könnte : welche Maße- die beiden O Ringe und die zwei Radialdichtungen(Simmerringe) der Kolbenwelle haben? Und vielleicht sogar wo ich die beziehen könnte?!:oops: Aber ansonsten läuft's mit meiner aus zwei mach eins Aktion erstaunlich gut :joke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!