Ein Neuer mit S80

  • Hallo liebe Busliebhabende,


    ich bin schon eine Weile im Forum angemeldet und hatte schon direkten Kontakt zu einigen Forenmitgliedern von der Nordseeküste bis in die Alpen.

    Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps, Informationen, Unterstützungen und vor allem Ermutigungen.


    Wir haben es gewagt und den S80 vergangenes Wochenende geholt. Der Bus ist BJ. 73 hat den großen Henschel und verzichtet auf ein Servolenkung:- )


    Zu mir (40): Ich bin seit 20 Jahren begeisterter VW Bus (T3) Fahrer und Schrauber. Wir waren schon viel und auch oft lange unterwegs. Spanien, Frankreich Italien und Marokko kennen wir sehr gut. Mittlwerweile wird es mit 2 Kids zu eng im Büssle und da sind wir über den S80 gestolpert und haben und eigentlich direkt verliebt.


    Da wir mit kleinen Kindern und allem anderen was im Leben immer so gemacht werden muss wenig Zeit vorhanden ist, haben wir uns für einen Bus entschieden der ziemlich fahrbereit ist und bereits einen "zeitgenössischen" Womoausbau hat ist. Aktuell fehlt uns einfach die Zeit für große Projekte. Zum schrauben gibt es aus der Erfahrung ja trotzdem immer genug Gelegenheiten. Den Inneraum werden wir dann später an unserer Bedürfnisse anpassen.


    Jetzt wollen wir ihn erst mal kennen lernen und die ersten kleinen Touren unternehmen.


    Ich nutze die Gelegenheit direkt mal um einige Fragen zu stellen:


    Kann mir jemand die Maße der Keilriemen vom großen Henschel nenen? Die drei Riemen vom Kompressor hab ich schon.


    Das Türventil vorne verliert Luft im geöffneten Zustand. Auch da hab ich schon vile drüber gelesen und möchte zuerst mal versuchen

    die Dichtung nachzubauen. Hat da jemand geeignetes Material rumliegen? Im Forum gibt es einen Beitrag über 14mm Vulkollan Stangen.


    Da wohl mein Drehzahlgeber nicht mehr will, auch hier die Frage ob jemand da gute und faire Ersatzquellen kennt.


    Was sollt man bei Reisen denn sonst noch immer so dabei haben?

    Werkzeuge, Wagenheber, Radkreuz mit Verlängerung, Böcke, Ersatzreifen ud Sicherungen habe ich natürlich immer an Bord.


    Soviel erstmal zu mir und meinen ersten Fragen.


    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in die Runde. Ich denke wir werden uns bei der einen oder anderen Gelegenheit sehen.


    Viele Grüße aus Würzburg


    Christian

  • safari-camper

    Hat den Titel des Themas von „EIn Neuer mit S80“ zu „Ein Neuer mit S80“ geändert.
  • Herzlich Willkommen

    Und immer glückliche und unfallfreie Fahrt, ich finde es gut, schon zu fahren und so Stück für

    Stück Erfahrungen zu sammeln.

    LG von der Ostseeküste

    Dieter und Bärbel

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zu dem schönen S 80.

    Für das Türventil gibt es noch Reparatursätze darüber wurde im Forum auch schon mal geschrieben.


    Gruß Achim

  • Hallo und herzlich willkommen aus dem Saarland,

    mit dem S80 hast du dir eines der schönsten Fahrzeuge ausgesucht die es gibt:love:. wenn du sicher bist das es am Drehzahlmesser selber hängt und nicht am Geber, kann ich dir weiterhelfen;).


    Grüße Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Hey Christian, herzlichst willkommen in der Wohnbus-, Setra- und im besonderen S80 Gemeinde. Sind seit Anfang letzten Jahres stolze Besitzer eines solchen und werden es trotz des ein oder anderem kleinen bis größeren Problemchen niemals bereuen diesen Schritt gewagt zu haben, es gibt soo viele spannende Dinge zu entdecken und das Reisen im Bus is mit nichts zu vergleichen! Einfach ein traum:love: Hier im Forum findet man schnell Hilfe, Tipps und Unterstützung, halt n echt feiner Schlag Mensch;) Euch eine phantastische Zeit mit und in Euerm Bus und das er Euch stets treu und zuverlässig begleiten wird :great: Vielleicht trifft man sich ja bald mal auf dem ein oder anderen Treffen Grüße vom schönen linken Niederrhein Jessy und Sebastian :prost:

  • Servus Leute,


    Kurzes Update. Unsere erste längere Fahrt ist ohne größere Zwischenfälle verlaufen. Abgesehen vom kurzzeitigen Ausfall eines Scheibenwischers;-)


    Der Henschel macht das was er soll. Behält nen kühlen Kopf und Luft liegt auf allen Kreisen an. Was will der Busfahrer mehr?


    Vielen Dank für die guten Tipps.


    Viele Grüße


    Christian


    PS.: Wir haben einen errechneten Verbrauch von "wirklich" 16.3 litern auf 100 km bei 90 vmax und nur Autobahn. Ich bin begeistert. Vollgetankt vor Fahtantritt und danach.

  • Moin Christian das freut mich sehr! Das is toll die Scheibenwischer getrennt zu bedienen oder?! Nur, wär ne Intervalschaltung schon was feines,so quietscht das schon manchmal ordentlich oder immer schalten halt ?( hab schon überlegt das es echt den Aufwand wert ist eine einzubauen. Scheibenwischerausfall is mies, meine liebste war alleine bei land unter unterwegs, ohne Wischer, das is nich lustig, war aber zum glück nur die Sicherung. Unser verbraucht auch genau zwischen 16 und 17 l auch ma mit nem 100ter Überholmanöver, das is soo fein das das auch geht, kein Elefantenrennen und so. Na ja bei uns schauts grad so aus :wack:

  • hallo Stan,


    wie ich sehe hast du einen Satz Kolbenringe da liegen.

    Konnte thn die liefern ?

    oder hattest du eine andere Bezugsquelle ?

  • Abend Bernd, hab ich bei thn bekommen super nette Leute dort, top Service :great: Dienstag per PayPal bezahlt - heute geliefert! Hab jetz incl. Versand 290euronen für den Satz gezahlt keen Plan ob das gut ist, hab ja keinen Vergleich, aber quasi 7.25 pro Ring klingt für mich fair :/ Gruß Sebastian


    Allerdings bedenke man, die ham 21% Märchensteuer


    Oops großer Rechenfehler :oops: meinte natürlich 14,50<X

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Stan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jepp fahr Mittwoch mit zwei Laufbuchsen, Kolben usw nach Oldenburg und dann sollt's eigentlich ne fixe Sache werden :) mittlerweile wissen wir auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit was den Herzstillstand verursacht hat :Kühler im Eimer - komplett verschlammt, Netz kapott am Fühler nix angekommen /keine Meldung ans Kombiinstrument :wack: gut das wir n zweiten auf Halde haben 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!