Einkammerfußbremsverstärker O302

  • N´Abend!


    Hätte mir vielleicht jemand von den O302-Treibern netterweise die Ersatzteilnummer vom Einkammerfußbremsverstärker beim O302 von `65?


    Siehe Bilder!


    Danke und nen netten Abend noch!


    Matthias

  • N`Abend an die O302 Gemeinde!


    Hat von Euch schon mal jemand den Einkammerfußbremsverstärker zerlegt?

    Meiner ist undicht und läßt innerhalb von ner Stunde den gesamten Luftvorrat raus. Das Zischen ist deutlich zu hören, kommt aus dem Metallsieb.

    Ich schätze mal es ist die Dichtung im Einlassventil, da wenn ich das Pedal leicht an antippe das Zischen aufhört (Pos. 11 in der Schnittzeichnung oben)

    Die Anschlagschraube (Pos. 20) läßt sich leider nicht weiter eindrehen um das Spiel zu beseitigen.

    Ratschläge zur Behebung?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    LG aus dem frostigen Schwarzwald


    Matthias

  • Hallo Matthias,

    häufig sind unter dem Ventilteller Rostpartikel, die ein Schließen verhindern. Wenn Du die Verschlussklappe abschraubst und den Ventilteller (11) und den Ventilraum reinigst schafft das für eine Weile Abhilfe.


    Gruß


    Jess

  • Moin,

    ich habe das bei meinem Bus einpaar mal rein, raus und auseinander gebaut, ist nie wieder richtig dicht geworden.

    Die paar Gummiteile und Metallkörpchen was bestimmt verfault ist, etc. gibt es bei Dreier in Alfeld dann hast du ruhe.



    BG

  • Hallo Jungs!


    Das macht Hoffnung, dann werd`ich mal am Wochenende drunter Krabbeln und das Teil öffnen, werde berichten wie es aussieht. Dann mal in Alfeld anrufen.

    Aber erst mal den Öldruckanzeiger untersuchen, der zeigt nämlich immer 0 an obwohl ein neuer Geber installiert ist.


    Beste Grüße aus dem (zeitweilig) sonnigen Schwarzwald,


    Matthias

  • Moin,


    So, jetzt schließ ich diesen Threat auch mal ab:

    Also Dreyer in Alfeld hat den Reparatursatz leider nicht mehr....Also hab ich mal nach deinem Tipp Jess, 50 mal die Bremse hart betätigt, und siehe da danach war der Einkammerfussbremsverstärker (das Ventil) wieder dicht. Hat wohl den Rost ausgeblasen.


    Manchmal sind die einfachen Lösungen die besten!


    Danke für Eure Tips,

    und noch nen schönen Sommer!


    Matthias vom Schwarzwald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!