Federbalg Auflage ersetzen/reparieren

  • Hallo an dem schönen Samstag...


    wir sind nun dran uns durchzuarbeiten... schweissen, ersetzen, reparieren - was halt zu tun ist dass der TÜV sein Okay im Juli gibt...

    Meine Frage nun zur Auflage des Federbalges LinksVorne.

    Er ist verrostet und aufgeblättert. Wie können wir vorgehen?

    Meine Idee ist abmontieren Rahmen entrosten und dann frisches Stahl wieder ranmachen.

    Ist das Teil rangeweisst? Wie seid ihr vorgegangen? Auf was muss ich da achten?

    Mit was kann es ersetzt werden?


    Besten Gruss in die Runde...

    Roland

  • Die Aufnahmeplatten für dieBälge sind geschraubt und relativ günstig noch zu haben. Was aber Sorgen machen kann ist die Konstruktion darunter, wenn die weich ist bedeutet es viel Arbeit...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Eben dieses aufgeblätterte Teil ... das meinte ich mit 'Federbalgaufnahme'. War wohl der falsche Begriff von mir.

    Wir werden alles entlasten und demontieren...

    Was würdest Du mit'viel Arbeit' dann meinen? Was muss ich dann beachten?

    Wollen den Teil komplett frisch machen.

  • Auf dem Bild siehst du zwei Schraubenköpfe, die halten die Platte (naja jetzt tut es der Rost). Sorgen macht mir der Träger obendrüber, Klopf den mal kräftig ab. Wenn der nicht mehr massiv ist muß man ziemlich viel freilegen um den zu ersetzen. Es liegt halt dort das Gewicht des Fahrzeugs drauf.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • ja der Träger ist heikel... nächste Woche wird der Bus angehoben und dann schauen wir den Träger genau an.

    Diese Platte - die da angeschraubt ist. Wo könnte ich die dann herkriegen? Weiss nicht einmal wie man die nennt :=))

  • Bau sie erstmal ab, oft ist sie dort wo es drauf ankommt noch ganz gut, weil das vom Balg geschützt ist. Wenn der Ring wo der Balg drauf sitzt aber mürb ist, weg damit.

    Gucke am Dienstag mal nach was wir noch auf Lager haben.

    Müsste es aber sogar bei Evobus noch geben.

    Schick mal dein VIN.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!