Haushaltsheizung

  • In unserem 2. Bus würde ich mich für eine Gasheizung entscheiden. eine Haushaltsheizung Bulex Themacondens. Dies dient sowohl zum Heizen als auch für Warmwasser. Ich weiß noch nicht, wie viel Gas es verbraucht. Hat jemand bereits eine ähnliche Installation in seinem Bus durchgeführt? Ich könnte auch die gleiche Arbeitsweise anwenden wie Stefan. Frohes Neues Jahr, gute Gesundheit und viel Spaß im Bus

  • Diese Art der Heizung hat in Deutschland keine Zulassung für den Einbau im Wohnbus .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ich hatte mal in einem engl. wohnmobil einen warmwasser-durchlauferhitzer auf gas.

    vorteil: warmwasser solange der tank wasser hergibt.

    gibts heute noch, ein spanisches produklt, jedoch die vorgeschriebene verbauungsweise ist sehr aufwendig.


    obs das jetzt als kombitherme gibt, kann ich nicht sagen, zumal die umrüstung auf prophan/lpg teilweise

    schon von den erzeugern gar nicht unterstützt wird.

    verbrauchstechnisch würde sowas nur sinn machen, wenn man einen gastank verbaut.


    ich für meine seite bin eher auf dem trip, mir einen wassergeführten pellets-zimmerkamin einzubauen...

    wohlige wärme, optisch schön, sparsamer verbrauch

  • Bei mir ist eine Junkers therme für die Warmwasserbereitung instaĺiert,

    klappt prima und ist auch eingetragen. Ich bewegemich da in einer grauzone

    Aber das macht nix

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich gehe davon aus, dass die Installation in meinem Bus ebenfalls nicht konform ist, aber hier nirgendwo getestet wird. Ich weiß nicht, wie die Inspektion heutzutage durchgeführt wird, aber sobald sie mit den Mindestanforderungen inspiziert wurde, wird später nur der technische Zustand des Fahrzeugs überprüft. Ich bin gespannt, wie die Inspektion unseres 2. Busses weitergehen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!