Hallo in die Runde

  • Mein "Problem" ist, dass ich für Busse schwärme und gleichzeitig aber auch für Segelboote.


    Vor fünf Jahren habe ich mich mit dem Gedanken getragen, einen Setra Bücherbus zu kaufen. Da hatte ich dieses Forum auch schon entdeckt und war auch mal bei einem der Busausbautreffen (in der Nähe von Hannover?). Am Ende habe ich mich dann aber doch für ein Boot entschieden. Mir war im Vorwege schon klar, dass ich -egal wie ich mich entscheide- Geld versenken würde.


    Ich fahre jetzt hobbymäßig in Hamburg moderne Mercedes- oder Setra-Reisebusse und segel auf der Ostsee ein Boot aus 1982 und an dem ist immer etwas zu tun.


    Einige Dinge sind aber ähnlich: das Boot ist 11,5m lang, 2,4m breit und ohne Mast ca. 3m hoch, wiegt aber nur 4t. Ich habe eine WEBASTO-Heizung mit mehreren angeschlossenen Heizkörpern, eine Solaranlage, eine Verbraucher- und eine Starterbatterie. Und ich bastel am Boot herum, wie wahrscheinlich viele hier im Forum an den Bussen. Über meinen 9PS-Einzylinder lacht ihr aber wohl eher:)


    Ich bin hier im Forum also eher ein stiller Beobachter aber eventuell kommen wir doch ins Gespräch wenn es um die Heizung oder um die Ladetechnik geht, wer weiß...


    Den Busvirus habe ich übrigens seit meinem 23. Lebensjahr, jetzt bin ich 54. Anfangs bin ich in Hamburg als Student Bus gefahren, dann lange Zeit nicht und seit ein paar Jahren wieder ab und an mal kleine Touren oder auch mal eine Reise.

  • Ahoi, Jasper,

    willkommen hier im Forum. Da eint uns einiges. Bin seit meinem 8. Lebensjahr Segelfan ("Käpt'n Konny schnuppert Seeluft") und habe mit Käpt'n Larsen (Mittelmeerredaktion der "Yacht") in den 70ern das Mittelmeer sicher gemacht.

    Später hatte ich dann ne Varianta auf dem Rhein bei Wiesbaden.

    Aber durch meine vielfältigen wichtigen internationalen Aufgaben hat es mich auf ein lateinamerikanisches Hochland mit VW-Bus-Pflicht verschlagen. So fing der Busvirus an...

    Wie kommst du "hobbymäßig" zum Fahren von modernen Bussen? Brauchen die noch einen Fahrer? Dachte die fahren jetzt autonom?


    Hab immer die berühmte Handbreit Wasser unterm Kiel und Diesel im Tank...

    Es grüßt der KnastEki 8)

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Hallo KnastEki,

    den O303, den ich als Profilbild hochgeladen habe, habe ich unter anderem als Student in Hamburg gefahren. Mein Vater war KFZ-Meister und Fahrlehrer und so durfte ich mit 5 das erste mal Trecker fahren, mit 8 unseren Fahrschul-VW-Käfer mit Halbautomatik, mit 12 Motorrad (da konnte ich die Honda CB200 gerade so halten), mit 21 LKW und mit 23 dann eben den Bus.

    Nach dem Studium hatte ich keine Zeit mehr zum Busfahren. Ich habe den Führerschein aber immer schön verlängert und vor ein paar Jahren wollte ich mal einen Bus ausleihen. Daraus ist dann aus verschiedenen Gründen nichts geworden aber seitdem helfe ich unregelmässig aus. Die Busse sind zum Grossteil für meine Begriffe ziemlich neu und ich fahr' die einfach gern.


    Viele Grüße

    jasper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!